NFC Visitenkarten im Trend – Vorteile, Möglichkeiten & Nachhaltigkeit

Die nachhaltige Alternative zu klassischen Visitenkarten: Moderne NFC Visitenkarten!
Die nachhaltige Alternative zu klassischen Visitenkarten: Moderne NFC Visitenkarten!

Bei den Visitenkarten handelt es sich auch noch heute um einen festen Bestandteil, welcher im Berufsalltag auf keinen Fall fehlen darf. Auf diese Weise ist es deutlich einfacher sich zu vernetzen und bei erneuter Interesse schnell einen Ansprechpartner zu haben.

Normale Karten haben jedoch einige Nachteile. Sie gehen schnell verloren oder werden einfach in die Tasche gesteckt. Hierbei muss eine Alternative her. Und dabei handelt es sich um die sogenannten NFC Visitenkarten, die aktuell voll im Trend sind. Doch wie genau funktionieren sie? Worauf müssen die Betroffenen bei der Nutzung achten? Das und mehr soll der folgende Artikel ausführlich erklären.

Die nachhaltige Alternative zu klassischen Visitenkarten: Moderne NFC Visitenkarten!
Unsere Empfehlung: Die nachhaltige Alternative zu klassischen Visitenkarten: Moderne NFC Visitenkarten! – Jetzt informieren

Was ist eine NFC Visitenkarte?

Ganz zu Beginn muss erst einmal geklärt werden, was sich Neulinge in diesem Gebiet überhaupt darunter vorstellen können. Wie bereits angesprochen, handelt es sich dabei um eine Art Alternative zu der klassischen Visitenkarte. Die kommt auf Papier gedruckt und wird meist persönlich an Kunden und Co. überreicht. Etwas anders sieht es bei NFC aus. Hinter der Abkürzung verstecken sich die Begriffe „Near Field Communication„. Ins Deutsche übersetzt bedeutet das so viel wie Nahfeldkommunikation.

Der Austausch der Daten erfolgt dabei drahtlos. Papier oder ähnliches wird nicht mehr benötigt. Und genau daraus entstehen mehrere Vorteile. Bei der Technik selbst wird auf RFD zurückgegriffen. Die Verbindung hält aber nur 10 bis 20 cm. Mehr werden für eine Übergabe der Kontaktdaten auch nicht benötigt. Darin enthalten ist ein Speicherchip, welcher sich bei Bedarf personalisieren lässt.

Dabei stehen zwei Varianten zur Verfügung. Bei der ersten Variante werden im Code die Kontaktdaten hinterlegt, welche nach dem Scan direkt zum Adressbuch vom Smartphone hinzugefügt werden können. Variante Nummer 2 ist eine Online-Visitenkarte. Mit einem Klick können die Kontaktdaten direkt genutzt werden.

Doch mit welchen Geräten funktioniert das Ganze? Anbei eine kleine Liste:

  • -> Smartphone
  • -> Tablet
  • -> Smartwatch
  • -> Lautsprecher
  • -> usw.

Da heutzutage jeder über ein Smartphone verfügt, macht es Sinn, das Feature auch dort zu integrieren. Dazu müssen die Betroffenen bei Android-Geräten zum Beispiel nur unter Einstellung > Drahtlos & Netzwerke > Mehr einschalten. Neue Geräte verfügen über dieses Feature bereits intern. Bei älteren Handys zum Beispiel besteht noch die Möglichkeit an der Rückseite einen Chip aufzutragen, der dann die Aufgaben übernehmen kann. Wer sich dennoch unsicher darüber ist, kann auch beim Support seines jeweiligen Modells nachfragen. In der Regel sollten damit aber keine Probleme entstehen.

Einsatzgebiete der NFC Visitenkarten

Mindestens genauso interessant sind die unterschiedlichen Einsatzgebiete, in denen die neuen NFC Visitenkarten zum Einsatz kommen können. Meist ist es nur in neuen Handys integriert. Allerdings ermöglicht die Technik noch wesentlich mehr. Und genau diese Bereiche wurden in der folgenden Tabelle kurz aufgelistet:

  • => kontaktloses Bezahlen
  • => Datenaustausch von zwei Geräten
  • => Informationsübermittlung
  • => Auslesen elektr. Fahrkarten, Tickets, usw.
  • => Ersatz herkömmlicher Visitenkarten
  • => Kopplung mit einer Bluetooth-Box

Ebenfalls besteht die Möglichkeit auf einen leeren NFC-Tag zurückzugreifen. Dieser kann mit einer App dann individuelle Befehle erhalten wie zum Beispiel das Ausschalten vom WLAN. Selbst beim Verlassen des Hauses oder Betreten des Büros kann Bluetooth automatisch ein- oder ausgeschalten werden. Hier kann jeder für sich selbst entscheiden. Die Möglichkeiten sind besonders vielfältig.

Vorteile und Möglichkeiten – Digitale Visitenkarten

Wer sich für eine neue Technik entscheidet, der will auch mehr über dessen Vor- und Nachteile erfahren. Wirkliche Nachteile gibt es hier nicht zu berichten. Deswegen sollen sich die folgenden Zeilen speziell mit den Möglichkeiten und den daraus entstehenden Vorteilen drehen. Dabei handelt es sich unter anderem um:

  • einfache Nutzung
  • Onlineprofil jederzeit aktualisierbar
  • zum Teil unbegrenzter Speicherplatz
  • nutzbar mit allen Smartphones, die NFC haben
  • keine Internetverbindung erforderlich

Durch diese bequeme Nutzung fällt es auch in stressigen Situationen einfacher wichtige Daten nicht zu verlieren. Denn klassische Visitenkarten verschwinden gerne mal in der Ecke.

Auf dem Smartphone bleiben sie erhalten, sofern das Handy selbst nicht verloren geht. Bei manchen Modellen laden sich die Daten auf einer Cloud hoch, sodass selbst bei Verlust die Daten nach wie vor einsehbar sind. Ansonsten darf die nachhaltige Nutzung nicht außer Acht gelassen werden.

Bei herkömmlichen Karten wurde immer wieder Papier verteilt, was später dann in der Tonne landet. Mühsames Abtippen der Daten wird auf diese Weise ebenfalls erspart. Im Grunde genommen müssen die Betroffenen lediglich über ein Smartphone verfügen und den Rest erledigt die Technik.

  • Aber wie genau funktioniert das Prinzip? Das Handy wird dazu an der Karte gehalten und schon werden die Daten übermittelt.
  • Und das, ohne eine Blatt Papier mit Stift aus der Tasche zu ziehen. Eine NFC Visitenkarte besteht aus der Regel aus PVC oder PET. Deswegen sind sie deutlich langlebiger und sehen entsprechend hochwertiger aus. Bei Bedarf lässt sich das Ganze auch sofort ändern.


Fazit:
In unserem Alltag begegnen wir täglich neuen Menschen. Manche von ihnen bleiben für die Partnerschaft erhalten und andere wiederum nicht. Um die Kontaktdaten so einfach wie möglich aufzunehmen, greifen die meisten nach wie vor auf simple Visitenkarten zurück. Doch schon alleine aus Umweltgründen und dem Komfort lohnt sich der Umstieg zu den sogenannten NFC Visitenkarten. Sie funktionieren sogar ohne eine Internetverbindung. Dazu braucht es nicht zwingend das neueste Smartphone. Selbst ältere Geräte können mit den Chips problemlos ausgestattet werden. Letztendlich überwiegen die Vorteile deutlich. Und vor allem in der Zukunft werden immer mehr Menschen auf diesen Trend setzen.

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.