WooCommerce Online Shop SEO – WooCommerce Agentur Vorteile

Hinter vielen Online Shops steckt WooCommerce - Betreiber können hier einiges beachten. Tipp: Eine WooCommerce Agentur kann hier helfen! Bild: @lira_n4 via Twenty20
Hinter vielen Online Shops steckt WooCommerce - Betreiber können hier einiges beachten. Tipp: Eine WooCommerce Agentur kann hier helfen! Bild: @lira_n4 via Twenty20

Generell kann der Besitzer einen Online-Shop ebenso für die Suchmaschinen optimieren wie andere Webseiten auch. Jedoch gibt es ein paar zusätzliche SEO-Technologien, die er bei seinem WooCommerce Shop anwenden kann, um beste Platzierungen bei Suchmaschinen wie Google zu erreichen.

Suchmaschinen wie Bing, Google oder Yahoo sind für die WooCommerce Shops die optimale Traffic-Quelle– sofern die Besitzer mit den aktuellen Produkten bei Anfragen in den Suchmaschinen auf der ersten Seite bzw. in den besten Positionen erscheinen. Hierbei ist der Schlüssel zum Erfolg SEO und damit Search Engine Optimization bzw. deutsch Suchmaschinenoptimierung.

Das WooCommerce SEO ist generell keine Hexerei, dennoch kann es jedoch auch für erfahrene Besitzer von Onlineshops zu einer großen Herausforderung werden. Die passenden Produkte und -seiten mit einem entsprechenden Potenzial zu finden, um die defekten Links zu reparieren, die Struktur der Seite anzupassen oder einen vollständigen SEO-Audit des Shops zu durchlaufen ist unter Umständen besonders aufwändig, zeitraubend und sehr schwierig.

Eventuell haben die Besitzer auch generell weder Lust noch Zeit sich tief genug in die komplette Materie der Suchmaschinenoptimierung einzuarbeiten, um dies für den eigenen WooCommerce Shop effektvoll umzusetzen.

Hinter vielen Online Shops steckt WooCommerce - Betreiber können hier einiges beachten. Tipp: Eine WooCommerce Agentur kann hier helfen! Bild: @lira_n4 via Twenty20
Hinter vielen Online Shops steckt WooCommerce – Betreiber können hier einiges beachten.
Tipp: Eine WooCommerce Agentur kann hier helfen!
Bild: @lira_n4 via Twenty20

Als WooCommerce im Jahre 2011 das Licht der Welt erblickt hatte, war den Entwicklern hier noch nicht bewusst, was diese mit dem Werkzeug geschaffen haben. Grundsätzlich sollte es lediglich ein Plugin für WordPress sein, damit das große Content-Management-System für mehr als nur Webseiten und Blogs genutzt werden kann.

Quelle & Download: https://de.wordpress.org/plugins/woocommerce/

Dann begann der Siegeszug des leicht zu bedienenden Plugins, welches sich optimal in WordPress einfügen kann. Daher war es jetzt auch Laien möglich, einen Onlineshop zu erstellen. Hierbei mussten die Besitzer jedoch nicht auf den Komfort eines Content-Management-Systems verzichten, denn bereits ab der ersten Stunde kann sich WooCommerce optimal in WordPress einfügen.

Die Bedeutung der Keywords

Wenn die Besitzer von Onlineshops eine gute WooCommerce SEO-Kampagne starten wollten, dann sollten sie diese auf jeden Fall mit einer gründlichen Recherche mit den passenden Schlüsselwörtern beginnen.

Viele Shopbesitzer denken, dass diese die optimalen Schlüsselwörter kennen. Wenn diese jedoch nicht mit den passenden Schlüsselwörtern beginnen, dann sind die anderen Dinge, die diese im Namen von SEO sicher ausführen meistens nicht viel wert.

Am Beginn jeder SEO-Kampagne steht die Recherche nach geeigneten Keywords. Diese Recherche sollte der Besitzer auf jeden Fall durchführen, noch ehe die Texte für die Produktseiten entstehen. Der Shopbesitzer muss dabei wissen, welche Suchbegriffe die möglichen Käufer bei Google und anderen Suchmaschinen verwenden, um nach den passenden Produkten zu suchen.
Auch wenn die Funktionen vieler kostenloser Tools für Keywords inzwischen stark eingeschränkt ist, lässt sich die Recherche nach Keywords noch immer kostenlos ausführen.

  • Unabhängig davon, ob der Besitzer ein kostenfreies oder ein Premium-Tool für die Suche nach den passenden Schlüsselwörtern verwendet, sollte dieser bei der Definition der eigenen Keywords verschiedene Aspekte beachten.
  • So sollten Longtail-Keywords verwendet werde. Für den Online-Shop sollte der jeweilige Besitzer diese besonderen Keywords nutzen. Dies sind Schlüsselwörter, welche einen geringen SEO-Wettbewerb durchlaufen.

Es ist aus diesem Grund einfacher für diese Art von Keywords ein optimales Ranking zu erzielen. Jedoch haben die Suchbegriffe in aller Regel ein geringes monatliches Volumen für die Suche. Trotzdem ist es zweckmäßig, sich auf die Longtail-Keywords bei der Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren. So ist es besser auf der ersten Google-Seite für einen bestimmten Suchbegriff mit einem niedrigen Suchvolumen zu erscheinen, als auf der vierten oder fünften Seite für einen vielfach gesuchten Suchbegriff.

Tipp: Eine spezialisierte WooCommerce Agentur kann sowohl bei Keywords als auch beratend bei der Suchmaschinenoptimierung für WooCommerce Shops sowie mit Know How & Erfahrung weiterhelfen. Daher ist es sinnvoll, auf eine seriöse Agentur zu setzen. SEO ist ein sinnvolles langfristiges Investment in den Erfolg ihres Online Shops!

Wichtig sind ebenfalls Keywords mit einer hohen Kaufabsicht. Dabei kommt der wichtige Unterschied zu herkömmliches Webseiten zum Tragen. Für den Online-Shop benötigt der jeweilige Besitzer jene Keywords mit einer hohen Absicht zum Kauf. Hierbei müssen nicht unbedingt die Worte „online kaufen“ an das Keyword angehängt werden. Inzwischen ist sehr gut, wenn es darum geht, die Intension des Nutzers zu deuten.

  • Dabei kann es passieren, dass die optimalen Kunden den Shop nicht finden, oder die Nutzer, die zu dem Shop geführt werden nicht die idealen Kunden sind und sie hier nichts kaufen wollen.
  • Die Recherche für die passenden Schlüsselwörter ist daher besonders wichtig für den WooCommerce Shop.
  • Dazu gibt es im Netz viele Tools und Tipps, um die richtigen Keywords für den Shop zu finden.

Die Bedeutung der Inhalte

Viele Onlineshopbesitzer fragen sich, wie die Interessenten in den Shop gelangen. Dies passiert dann, wenn relevante Inhalte angeboten werden. Doch was sind solche Inhalte? Der Inhalt auf dem WooCommerce Shop muss zu der einzelnen Anfrage der Suche passen.

Hierbei übernimmt den ersten Schritt die Suchmaschine: Diese scannt den Content und ihr Suchalgorithmus entscheidet dann, für welche Suchanfragen der Inhalt in den Ergebnissen der Suche angezeigt wird. Die Nutzung der Keywords sowie der Synonyme helfen bei der erstmaligen Anordnung der Inhalte. Diese sind jedoch nur ein Aspekt von vielen, welche zur Rankingbestimmung beisteuern.

Hat der Shopbesitzer es mit relevantem Content geschafft eine optimale Positionierung auf der Seite der Suchergebnisse zu erreichen, dann geht mit dem nächsten Schritt weiter. Er muss nun die Kunden dazu bringen, auf das Snippet bzw. die Inhaltsvorschau zu klicken. Dies ist die sogenannte Rich Snippet Optimierung. Was aber bedeutet dies für die Produkte des Shops bzw. für die passenden Produktseiten. Der Betreiber sollte hier die bekannten SEO-Techniken nutzen. Das heißt, die vorher festgelegten Schlüsselwörter sollte dieser in die wichtigsten Elemente der Produktseite verwenden.

Um den Nutzer zu animieren, auf das Suchergebnis zu klicken, muss das wichtigste Schlüsselwort auf jeden Fall im Produkttitel (Titel der Seite einer Produktseite) erscheinen. Zudem sollte der Titel eines Produktes so ansprechend wie möglich gestaltet sein. Die Betreiber von Online-Shops ergänzen den Titel meistens mit Magnet Words (Signalwörtern) wie günstig, Rabatt, Angebot oder Rückgabe ist kostenlos, um eine höhere Klickrate erzielen zu können.

Mit Begriffen wie Rabatt oder Angebot und sollte allerdings vorsichtig umgegangen werden. Denn ein Angebot ist meistens eine befristet stattfindende Aktion. Dies bedeutet, dass der Betreiber den Titel und die dazugehörige Metabeschreibung regelmäßig anpassen muss.

Die Produktbeschreibung und auch die Metabeschreibung sollte mit dem Keyword versehen werden. Der Metabeschreibung kommt dabei eine größere Bedeutung zu, da diese in den Ergebnissen der Suche ausgespielt wird und die enthaltenen Suchbegriffe fett hinterlegt sind. Das animiert die Anwender zusätzlich, auf das Ergebnis der Suche zu klicken.

Das passende Hosting und SEO für den WooCommerce Shop

Das Hosting ist wichtig für die Stabilität der Webseite des Shops, für die Ladezeiten und auch für die die Sicherheit. Entsprechend sollte die Wahl gut überlegt sein.

Wenn der Shopbetreiber weiß, wie er einen Server konfigurieren muss und mit einer .htaccess arbeitet, wird sich ein VPS oder ein Dedicated Server empfohlen. Wenn kein Techniker zur Verfügung steht, ist es sinnvoller, in ein Managed WordPress Hosting zu finanzieren. Hierbei wird von Security bis Performance alles für den Betreibeer geregelt. Hierzu eignen sich Systeme wie Kinsta und WP Engine.

Bedeutend ist, dass der Besitzer sich für ein Hosting entscheidet, das http/2 bietet, weil dies die Performance bedeutsam verbessert.

Das bekannteste WordPress-Plugin Yoast SEO esitztb eine kostenpflichtige Entfaltung für WooCommerce. Dabei handelt es sich um das Yoast WooCommerce SEO Plugin.
Wichtige Features sind dabei Woocommerce-Themen, Open Graphs sowie Pinterest Rich Pins. Zugleich bietet das Feature verschiedene Schema-Markups für Shops.

Eine sehr gute kostenlose Alternative ist das WordPress SEO-Plugin Rank Math und die Erweiterung WooCommerce SEO. Jenes Plugin bietet die gleichen Features, gestattet allerdings mehr Kontrolle über die URLs und überzeugt dabei ohne extra Kosten mit vielen Möglichkeiten wie zum Beispiel einem Redirection Manager.

Heute dreht sich bei Google alles um den Nutzer Intent. Dies ist hierbei nichts anderes als das, was die Nutzer bei der Suche zu einer definierten Suchanfrage sehen und wissen möchten.
Die Startseite rankt der Nutzer für Suchbegriffe vom Typ Produktüberkategorie bzw. Shop: Die Kategorienseiten sind die bedeutendsten Seiten aus SEO-Sicht und sollten für Suchbegriffe um Produktkategorien auffindbar sein. Ein Beispiel ist: „Eichenbett“.

  • Wenn der Anwender in einer Nische mit Long-Tail-Suchbegriffen ist, macht es in jedem Fall Sinn, indexierbare Kategorieseiten für die Filterung zu verwenden.
  • Ein gutes Beispiel dafür ist der Online-Shop, der Tresore vertreibt.
  • Die Tresore werden nach Sicherheitsklassen eingeteilt. Das bedeutet, hierbei wird nach Keywords gesucht.
  • Die Produktseiten sind in aller Regel aus der Sichtweise der Suchmaschinenoptimierung nicht so bedeutend. Sollte der Anwender aber bekannte Produkte namhafter Marken verkaufen, dann kann es interessant sein, für Produktsuchwörter zu ranken.

Informational Keywords und Ratgeber sind ebenfalls von Bedeutung. Die Search Journey beginnt meistens nicht mit der Suche nach Produktkategorien. Viele Nutzer suchen dann nach dem Problem oder eventuellen Lösungen. Daher ist es zugleich für Shops interessant, einen Blog oder einen Ratgeber zu führen, damit jene Top-Of-The-Funnel-Suchwörter bedient werden können.

Fazit

Damit der Onlineshop für den Betreiber erfolgreich ist, muss dieser auf jeden Fall suchmaschinenoptimiert gestaltet sein. Dieser ist das Aushängeschild des Unternehmens und entsprechend soll die Seite schön gestaltet werden. Bevor aber die Nutzererfahrung kommt, sollte ein Kunde die Seite im Netz schnell finden.

Da WooCommerce und WordPress kostenfrei erhältlich und optimal gepflegt sind, ist die Gemeinschaft entsprechend sehr groß. Aus diesem Grund überrascht es nicht, dass sich vor allem mit dem wichtigen Thema SEO sehr viele der Plugins beschäftigen. Jene automatischen Helfer spüren die Probleme sicher auf und zeigen mögliche Lösungen auf, welche in einem bestimmten Umfang besonders hilfreich sind. WordPress ist selbst SEO-freundlich und darüber ist WooCommerce installiert.

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.