Wandern in Österreich für Anfänger/Einsteiger

Wanderlust live erleben Bild: @spikerbagger via Twenty20
Wanderlust live erleben Bild: @spikerbagger via Twenty20

Österreich ist nicht nur beliebt bei Winterurlaubern. Österreich hat viele Möglichkeiten zum Wandern zu bieten. Und zwar nicht nur in den Bergen, sondern auch an kristallklaren Seen oder man streift bei einer Hüttenwanderung durch die Alpen. Wo wandern in Österreich für Anfänger geeignet ist, zeigen wir in diesem Beitrag auf.

Die besten Wanderwege für Anfänger in Niederösterreich!

In dem Waldviertel Wachau und Wienerwald kann man sich von einer malerischen Alpenkulisse beeindrucken lassen. Besonders bekannt ist dieses Gebiet durch die 5 Eintausender Berge, die 3 Stauseen und die Wackelsteine.

Wer allerdings mit Kindern wandern geht, sollte in den Naturpark Heidelandschaft Blockheide-Eibenstein gehen. Hier gibt es nicht nur Wiesen und Wälder, sondern eben auch die berühmten Wackelsteine. Ein echtes Highlight ist der Schaukelweg des Waldviertels. Hier besteht ein Rundwanderweg mit 13 Stationen, welche sind rund um das Schaukeln drehen.

Des Weiteren bietet sich in Niederösterreich die Miniwasserfällerunde an. Hier gibt es wenig Steigung, viel Natur und kleine Waldwege, sodass dieser Weg optimal für Anfänger/Einsteiger ist. Aber auch der Besuch zur Jordankanzel ist anfängergeeignet. Hier trifft man auf felsiges Gelände, die künstliche Turm Ruine „Schwarzer Turm“ und am Ende auf eine tolle Aussicht auf das Tal.

Wandergebiete für Anfänger in Oberösterreich.

Oberösterreich ist in erster Linie für seine Seen bekannt. Zu den größten Seen zählen:

  • Irrsee,
  • Mondsee,
  • Wolfgangsee,
  • Traunsee und
  • Attersee

Somit bietet sich hier eine Rundwanderung nahezu an. Von der Traumkulisse einmal abgesehen, sind alle Seen im Salzkammergut beheimatet und fügen sich malerisch in die Berge ein. Allerdings bieten sich für Anfänger eher die Wanderwege in den Tälern und nördlichen Regionen von Oberösterreich an. Hier kann man an märchenhaften Burgen und Schlössern entlangwandern.

Wanderlust live erleben Bild: @spikerbagger via Twenty20
Wanderlust live erleben
Bild: @spikerbagger via Twenty20

Zu den bekanntesten Wandertouren gehören hier der Donauradweg und der Donausteig. Aber für Anfänger lohnt sich auch der Mehrtageswanderweg mit seinen 3 Seen und 4 Bergen. Diese sind an 4 Tagen zu bestaunen. Aber auch der Berge-Seen-Trail ist etwas für Einsteiger. Hierbei handelt es sich um einen Weitwanderweg, welcher und 20 Tagesetappen zu bezwingen gilt.

Wo eignet sich Wandern für Anfänger/Einsteiger in Tirol?

In Tirol warten mehr als 24.000 Kilometer Wanderwege darauf, erkundet zu werden. Hier lassen sich Landschaften, wie das Stubaital, das Karwendelgebirge, das Ötztal, das Zillertal oder die Region rund um den Fluss Inn bewundern. Außerdem befindet sich in Tirol der Großglockner. Das ist der höchste Berg in Österreich und ist definitiv einen Besuch wert.

Nicht nur anfängergeeignet, sondern auch familienfreundlich ist der Erlebnisweg Schlickeralm. Hierbei handelt es sich um eine geführte Tour, bei der man die Natur an interaktiven Stationen kennenlernen kann. Im Sommer gibt es hier sogar einen Streichelzoo und einen Abenteuerspielplatz, bei dem sich die Kinder entspannen und austoben können.

  • Wenn sich an den Abstieg zur Froneben-Alm macht, begegnet man einem Barfußbereich, vielen Kriechtunneln, einer Hängebrücke und Seilrutschen.
  • Aber man sollte noch vor der Wanderung einen Halt auf der Aussichtsplattform Stubaiblick machen. Diese Plattform liegt auf 2160 Metern Höhe.

Vorarlberg – Das Paradies für Wanderreisende!

Ein beliebtes Urlaubsziel ist zum Beispiel das Montafon mit den Gebirgsketten Silvretta, Verwall und Rätikon. Mit mehr als 260 Wandertouren gibt es auf über 1.160 Kilometern die schönsten Wanderwege. Allerdings ist dieses Gebiet auch ein beliebter Ort für Skifahrer und Alpinisten.

Ob die Themen- und Kinder Wanderwege oder die Weitwanderwege durch die Gletscher, hier findet man für jeden Wanderer etwas. Will man durch die Gebirge wandern, ist eine Hüttenwanderung zu empfehlen. Hier hat man die Möglichkeit, in den zahlreichen Berghütten Vorarlberger Spezialitäten zu genießen.

Aber es gehört auch der Bodensee zu Vorarlberg. Hier gibt es den Wanderweg Min Weag, auf dem sich das ganze Bundesland durchqueren lässt. Es geht in 31 Etappen durch Bregenz, die Silvretta, den Verwall, das Rätikon und wieder zurück zum Bodensee.

Was wird beim Wandern rund um Salzburg geboten?

  • Rund um Salzburg findet man Wanderwege auf insgesamt 7.200 Kilometern.
  • Die Wege führen durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus alpinen Gebirgsmassiven, vorbei an kristallklaren Bergseen, durch bewaldete Täler und vorbei an malerischen Almen.
  • Es gibt rund um die Stadt Salzburg großartige Wanderwege, die sich optimal für Anfänger/Einsteiger eignen.
  • Aber auch eine Sommerwanderung um die Seen ist ein schönes Erlebnis. Für Anfängertouren eignen sich hier der Fuschlsee, der Wolfgangsee, der Wallersee und der Mattsee.

Für eine Seentour bietet sich die Lungauer Vier-Seen-Wanderung an. Hier geht die Wanderung über 10 Kilometer durch das Taurachtal und vorbei an die vier Seen. Ein Highlight ist hierbei das packende Bergpanorama. Aber auch die Zeller Seezauber runde ist ein ausgezeichnetes Ausflugsziel.

Tipp: Beim Wandern ist die richtige Ausrüstung und Planung wichtig. So sollte man zum Beispiel immer eine hochwertige Wasserflasche mitnehmen und auch unterwegs ausreichend trinken.

Hier wird eine Tour um den Zeller See gemacht mit einem Stopp direkt in Zell am See. Und wer nach der Wanderung noch Lust auf ein wenig Kulturelles hat, kann sich die Pfarrkirche ansehen.

Fazit

Für Wanderer ist Österreich das perfekte Urlaubsziel. Und dies gilt nicht nur für Fortgeschrittene. Besonders für Anfänger gibt es hier viele Möglichkeiten, die Gegend zu erkunden. Und wer sich allein nicht sicher fühlt, kann direkt Touren buchen, die von einem Führer begleitet werden. Die anfängergeeigneten Wanderwege lassen sich daher auch gut mit der ganzen Familie besuchen. Und was gibt es Schöneres als eine ordentliche Wanderung an der frischen Luft?

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.