Immer mehr Unternehmen in Österreich haben damit zu kämpfen, dass die Kundentreue spürbar nachlässt. Kunden, die früher immer wieder kamen, wandern zu anderen Unternehmen ab oder kaufen vermehrt über die verschiedenen Online-Kanäle. Es ist also an den Unternehmen, mit passendem Marketing die Kundenbindung zu stärken und die Kunden für das eigene Unternehmen weiterhin zu begeistern.
Marketing muss im Kopf bleiben
Wichtig für viele Unternehmen ist, dass das Marketing langfristig angelegt ist. Eine Werbekampagne online, im Fernsehen oder in der Zeitung sind extrem teuer und häufig nur von geringer Auswirkung auf die Verkaufs- und Kundenzahlen.
Vor allem aber lassen sich über solche Maßnahmen meist nur Neukunden gewinnen. Bestandskunden hingegen zu halten, ist eine andere Hausnummer. Hier kann man als Unternehmen eher mit Give-aways arbeiten. Also mit kleinen Kundengeschenken, welche das Logo des Unternehmens beinhalten und somit dem Kunden im Gedächtnis bleiben. Ein Feuerzeug mit Logo ist ein gutes Beispiel für ein günstiges Give-away, welches dem Kunden Vorteile bietet und welches im Idealfall regelmäßig genutzt wird.
Nachhaltige Kundenbindung auf verschiedenen Ebenen
Wer als Unternehmen auf Kundenbindung setzt, muss dabei die unterschiedlichsten Kanäle im Blick behalten. Denn das beste Marketing bringt keine Erfolge, wenn die Leistungen oder der Service eines Unternehmens nicht stimmen. Um die verschiedenen Marketing-Maßnahmen korrekt bewerten zu können, muss man somit zunächst dafür Sorge tragen, dass die eigenen Leistungen den Anforderungen der Kunden entsprechen. Hat man hier eine Basis-Linie für sich gefunden, kann man mittels Marketing die Sichtbarkeit des Unternehmens auch für Bestandskunden verbessern und somit die Kundenbindung an das eigene Unternehmen stärken.
Passende Werbemittel und Give-aways für jede Branche
Wichtig ist, dass man als Unternehmen Werbemittel wählt, welche den Kunden zum einen Vorteile verschaffen und nützlich sind, aber auf der anderen Seite auch das eigene Logo oder die Daten des eigenen Unternehmens immer präsent sein lassen. Daher ist es wichtig, dass die Werbemittel vom Kunden auch genutzt werden. So kann man als Unternehmen beispielsweise einfach eine Tasse bedrucken lassen. Diese ist bei vielen Kunden regelmäßig im Einsatz und steht auf deren Schreibtisch. Das eigene Logo und das eigene Corporate Design prägen sich somit dem Kunden praktisch täglich ein.
Wenn dieser nun etwas kaufen möchte oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, welches von diesem Unternehmen angeboten wird, stehen die Chancen sehr gut, dass das Marketing greift. Es lohnt sich also immer zu überlegen, welche Schwerpunkte die eigenen Kunden haben und welche Gegenstände in der eigenen Zielgruppe wohl am besten ankommen. Je hochwertiger die eigenen Leistungen oder die eigenen Produkte, umso teurer dürfen solche Werbegeschenke auch sein, damit diese zur Zielgruppe passen.
Fazit: Unternehmen profitieren von einer langfristigen Werbewirkung
Unternehmen müssen in der heutigen Zeit aktiv um die Treue ihrer Kunden werben. Dies gelingt nicht nur durch gute Servicequalität und hochwertige Produkte, sondern auch über die verschiedenen Marketing-Aktivitäten. Gute Unternehmen kennen ihre Zielgruppe genau und können dementsprechend passende Kampagnen ins Leben rufen und passende Geschenke mit Werbewirkung auswählen. So bleibt der Kundenkreis erhalten und dem Unternehmen gewogen.