Kirche am Steinhof in Wien – Öffnungszeiten, Adresse

Stockfoto-ID: 90824639 Copyright: wrangel/Bigstockphoto.com
Kirche am Steinhof in Wien Stockfoto-ID: 90824639 Copyright: wrangel/Bigstockphoto.com

Die Kirche am Steinhof wurde einst nach den Entwürfen von Otto Wagner erbaut und zwar von 1904 bis 1907. Sie zählt zu den wichtigsten Gebäuden was den Wiener Jugendstil anbelangt.

Gelegen ist die Kirche im 14. Gemeindebezirk der Stadt Wien, der den Namen Penzing trägt. Anzumerken ist, dass der Jugendstil hier so stark verkörpert wird, wie es in kaum einer anderen Kirche in Wien der Fall ist. Unmittelbar nach Ende ihres Baus im Jahr 1907 wurde sich auch eröffnet und bietet Platz für bis zu 800 Besucher.

Stockfoto-ID: 90824639 Copyright: wrangel/Bigstockphoto.com
Kirche am Steinhof in Wien
Stockfoto-ID: 90824639 Copyright: wrangel/Bigstockphoto.com

 

  • Name: Kirche am Steinhof
  • Adresse: Baumgartner Höhe 1 in 1140 Wien in Österreich
  • Öffnungszeiten für Besichtigungen: Sa von 16-17 Uhr, So von 12-16 Uhr. Führungen: Sa 15 Uhr sowie So um 16 Uhr. Im Zeitraum April bis Oktober ist die Kirche mittwochs um 14 Uhr für eine Führung zu besuchen. Messen finden am Sonntag um 09.30 Uhr und am Feiertag ebenfalls um 09:30 Uhr statt.

Die Kirche am Steinhof zählt in Wien zu den besonderen Kirchen, die aufgrund ihrer Kuppelbauart auch zu den modernen Bauwerken in diesem Bereich zählt. Die Kuppel ist mit Platten aus Kupfer verkleidet worden.

Auch das Innere der Kirche überzeugt mit zahlreichen Rundungen sowie mit einer besonderen Beleuchtung und einigen interessanten Reliquen und Einrichtungsgegenständen. Es gibt Mosaike aus Glas in den Fenstern zu besichtigen und natürlich den bekannten Engel in Form einer Säule, der in der Kirche zu sehen ist.

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.