Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien – Öffnungszeiten, Adresse

Stockfoto-ID: 149118431 Copyright: Maciej Bledowski/Bigstockphoto.com
Prunksaal in Wien Stockfoto-ID: 149118431 Copyright: Maciej Bledowski/Bigstockphoto.com

Wer sich für besondere Architektur interessiert, der sollte bei seinem Besuch in der Stadt Wien in jedem Fall den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien anschauen. Er ist gelegen in der Wiener Hofburg und zählt zu den beeindruckendsten Bibliothekssälen der Welt, wie aus mehreren Quellen hervorgeht.

Anzumerken ist, dass die Bibliothek schon einige hundert Jahre alt ist. Leopold I. ließ den entsprechenden Bau im Jahr 1681 errichten. Das Projekt gelangte jedoch nicht direkt zum Erfolg, denn bei der zweiten Belagerung durch die türken wurde der Bau vor seiner Fertigstellung zerstört.

Stockfoto-ID: 149118431 Copyright: Maciej Bledowski/Bigstockphoto.com
Prunksaal in Wien
Stockfoto-ID: 149118431 Copyright: Maciej Bledowski/Bigstockphoto.com

Folglich wurde der Bau einer Bibliothek im Jahr 1723 durch Karl VI. in Auftrag gegeben. Binnen 3 Jahren bis zum Jahr 1726 wurde der Bau fertig gestellt. Der Prunksaal gehört zur entsprechenden Bibliothek.

Was ist an dem Prunksaal so besonders?

Wie der Name es schon sagt, ist der Prunksaal ein ganz besonderer Raum in der Bibliothek in Österreich. Heute sorgt er dafür, dass der Reitschultrakt mit dem Augustinertrakt verbunden wird.

Eine besondere Architektur sowie eine aufwendige Verzierung der Wände und der Decken sorgen dafür, dass man sich hier ohne Probleme länger aufhalten kann und ständig etwas Neues entdeckt. Besonders beeindruckend ist die Kuppel, welche immer wieder im Laufe der Geschichte verstärkt wurde – zum Beispiel durch einen Ring aus Eisen und durch entsprechende Stützpfeiler.

Insgesamt ist der Prunksaal in der Bibliothek in Wien 77,7m lang und 14,2m breit. Die Höhe beläuft sich auf 19,6m und wird vor allem durch die hohe Kuppel ausgemacht. Die Kuppel hat eine Höhe von 29,2m und sorgt dafür, dass der Raum seinen besonderen Eindruck bei vielen der Besucher hinterlässt.

Fakten zum Prunksaal in Wien

Wer den Prunksaal in Wien besucht, wird feststellen, dass hier jede Menge an Büchern gelagert wird.

Die große Bibliothek ist sehr beeindruckend und kann sich sehen lassen. Insgesamt sind mehr als 200.000 Bücher in diesem Raum gelagert. Diese wurden alle im Zeitraum von 1501 und 1850 publiziert. Auch eine umfangreiche Sammlung an Literatur von Prinz Eugen von Savoyen zählt zu den beeindruckenden Merkmalen des Saals.

Wie reise sich zum Prunksaal in Wien an?

Es ist zu empfehlen, den Prunksaal in Wien mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Es besteht die Option, mit den U-Bahn Linien U1, U2 sowie U3 zum Prunksaal zu fahren. Darüber hinaus ist es möglich mit der Straßenbahn 1,2 und der Linie 71 zum Prunksaal zu fahren. Die Busse der Linien 1A und 2A sind ebenfalls geeignet, um zum Prunksaal der Nationalbibliothek in Wien zu fahren.

Wann lohnt sich der Besuch im Prunksaal in Wien am meisten?

Am Montag ist der Prunksaal der Bibliothek für den Publikumsverkehr geschlossen. Am Wochenende ist es mitunter recht voll, was daran liegt, dass der Prunksaal zu den beliebten Sehenswürdigkeiten in Wien zählt und hier in jedem Fall sehr gerne besucht wird. Bedingt dadurch, dass er im Zentrum gelegen ist und recht gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, gibt es viele Urlauber und Besucher, die hier hin reisen, um sich den Prunksaal anzusehen und sich ein eigenes Bild von dem beeindruckenden Bau machen wollen.

Gerade am Morgen unter der Woche ist es hier noch recht ruhig, so dass es sich lohnen kann, in dieser Zeit den Prunksaal in Wien zu besuchen.

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.