Tausende AVL-Flüge ab Graz: Bangen um Direktverbindung nach Wien

Quelle: Oliver Wolf/Flughafen Graz
Flughafen Tower Graz Quelle: Oliver Wolf/Flughafen Graz

Für Geschäftsreisende ist die Direktverbindung der AVL-Flüge ab Graz nach Wien besonders wichtig. Rund 95 Prozent aller Geschäftsreisenden nutzen die Flugverbindung, um in die Welt zu reisen. Schnell und bequem kommen Geschäftsleute so zu ihren Terminen.

Geschäftsreisende bangen nun um ihre bequeme Flugverbindung. Denn die Flugverbindung soll zukünftig gestrichen werden. Alternativ sollen Geschäftsleute die Bahn nutzen, um nach Wien zu gelangen.

AVL-Flüge ab Graz: Bangen um Direktverbindung nach Wien

  • Wien ist für 95 Prozent der Geschäftsleute ein wichtiger Flughafen, um in die Welt zu fliegen. Die praktische Direktverbindung von Graz aus nutzen täglich zahlreiche Geschäftsleute für sich. Verständlich ist daher auch die Sorge, dass diese Direktverbindung wegfällt.
  • Viele Geschäftsleute würden wahrscheinlich auf die Flughäfen nach München oder Frankfurt ausweichen, um von dort aus zu den Geschäftsterminen zu reisen. Das wäre jedoch unpraktisch und mit mehr Aufwand verbunden.

Ablaufdatum der AUA-Flugstrecke

Weiterhin besteht für die AUA-Flugstrecke von Graz nach Wien ein Ablaufdatum. Das betonte die Umweltministerin Leonore Gewessler erst vor Kurzem erneut. Das würde bedeuten, dass viele Direktverbindungen von Graz nach Wien nicht mehr bestehen würden.

Ein aus der Direktflugverbindung für die Inlandsverbindung. Spätestens mit der Fertigstellung des Koralm- und im weiteren Verlauf des Semmeringbasistunnels sollen die innerösterreichischen AUA-Verbindungen wegfallen.

Quelle: Oliver Wolf/Flughafen Graz
Flughafen Tower Graz
Quelle: Oliver Wolf/Flughafen Graz

Die Fertigstellung soll zwar erst 2028 erfolgen, aber das aus der Flugverbindung steht fest. Die Bahn gewährleistet dann eine Verbindung mit einer Fahrzeit unter drei Stunden. Bereits 2020 mit dem staatlichen AUA-Hilfspaket wurde Kritik laut.

Die Kritik über dieses Vorgehen flammt heute erneut auf. Die Spitzen der Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung sprachen eine klare Warnung aus. Sie sehen die bisher stark exportorientierte steirischen Wirtschaft in Gefahr.

Sie prognostizieren durch das Streichen dieser Direktverbindung eine Schwächung des regionalen Wirtschaftsstandorts. Trotz dieser Kritik sollen Tausende Direktverbindungen von Graz nach Wien gestrichen werden. Graz als Wirtschaftsstandort könnte durch das Streichen der Fluglinie in Zukunft als Wirtschaftsstandort an Attraktivität verlieren.

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.