Gibt es in Österreich Flaschenpfand?

Flaschenpfand - Gut für die Umwelt?! Bild: @ElleAon via Twenty20
Flaschenpfand - Gut für die Umwelt?! Bild: @ElleAon via Twenty20

In zahlreichen Ländern gibt es bereits seit mehreren Jahren den Pfand auf PET-Flaschen, sowie Dosen. So auch beispielsweise in Deutschland. Seit 2003 werden auf Einweggetränkeverpackungen hier 25 Cent pro Flasche / Dose an Pfand eingehoben.

In Österreich sieht die Situation derzeit noch etwas anders aus. Es gibt noch keinen gesetzlich geregelten Pfand auf Getränkeverpackungen.

Gesetzesänderung für 2025 angekündigt

Erst kürzlich wurde eine Gesetzesänderung ab dem Jahre 2025 angekündigt.

Dann gilt auch in Österreich ein fest vorgeschriebener Pfand auf Einweggetränkeverpackungen. Die Höhe des Pfandes ist noch nicht festgelegt, wird sich aber höchstwahrscheinlich ähnlich wie in Deutschland bei ca. 20-30 Cent bewegen.

Bereits ab 2024 muss ein verpflichtendes Mehrwegangebot in allen Geschäften gegeben sein. Dies sollte allerdings kein Problem darstellen, da ein solches Angebot auch bereits jetzt besteht.

Ausnahmen bei Mehrwegflaschen
Bei Mehrwegbehältnissen aus Glas, vor allem Bierflaschen, wird auch heute meist schon ein freiwilliger Pfand von den einzelnen Herstellern eingehoben. Für eine „Standard-Bierflasche“ werden beispielsweise 9 Cent aufgeschlagen. Für die Bierkiste 3 Euro.

  • Das Rücknahme-System ist sehr gut ausgebaut. Man kann sein Leergut grundsätzlich in fast jedem Supermarkt zurückbringen.
  • Meist bekommt man für sein Leergut einen Bon, welcher als Gutschein im jeweiligen Supermarkt eingelöst werden kann. Eine Barauszahlung ist oftmals nicht möglich.
  • Die Mehrwegquote liegt in Österreich derzeit bei ca. 20%. Durch die bereits beschriebenen Gesetzesänderungen soll dieser Anteil ansteigen.

Die Vor- und Nachteile von einheitlichen Pfandsystemen
Natürlich muss für Pfandsysteme zuerst die entsprechende Infrastruktur geschaffen werden. Dies bedeutet oftmals zusätzliche Kosten für den Handel, sowie die jeweiligen Unternehmen.

Betrachtet man allerdings die Statistiken aus Deutschland, so überwiegen hier ganz klar die Vorteile eines solchen Pfandsystems. Ca. 98% der Einweg PET-Flaschen werden im Pfandsystem erfasst. Nur sehr wenige Flaschen werden also achtsam weggeworfen oder liegen gelassen.

In Österreich könnte man somit also auch höchstwahrscheinlich einen sehr positiven Effekt erzielen.

Zusammenfassung
Grundsätzlich lässt sich also folgendes zusammenfassen:

  • derzeit noch kein gesetzlich geregeltes Pfandsystem in Österreich
  • meist jedoch Pfand auf Mehrwegbehältnisse wie Bierflaschen (9 Cent pro Flasche, 3 Euro für die Kiste)
  • Gesetzesänderung ab 2025: Einführung des Einwegpfandsystems (ähnlich wie in Deutschland)

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.