Skywalk Hallstatt – Welterbeblick – Aussichtsplattform, Öffnungszeiten

Stockfoto-ID: 157369541 Copyright: hopsalka/Bigstockphoto.com
Der Weg zum Ausblick Stockfoto-ID: 157369541 Copyright: hopsalka/Bigstockphoto.com

Ratgeber Skywalk Hallstatt – lohnt sich der Gang zum „Welterbeblick?“

Hallstadt liegt südlich der Stadt Salzburg und zwar im Bundesland Oberösterreich. Die Grenze zur Steiermark ist jedoch nicht sehr weit entfernt.

Der Welterbeblick in Hallstadt, welcher mit dem Skywalk zu verbinden ist, zählt in jedem Fall ebenfalls zu den beliebten Ausflugszielen, die für alle, die sich in der Region aufhalten und einen wunderschönen Moment in der Natur genießen wollen.

Der Skywalk Hallstadt gehört zu den Salzwelten Hallstatt, welche jedes Jahr von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wahrgenommen werden.

Stockfoto-ID: 157369541 Copyright: hopsalka/Bigstockphoto.com
Der Weg zum Ausblick
Stockfoto-ID: 157369541 Copyright: hopsalka/Bigstockphoto.com

Anzumerken ist, dass man Tickets entsprechend buchen kann – zum Beispiel für eine Berg & Talfahrt zum Salzbergwerk sowie eine Berg oder Talfahrt einzeln. Die entsprechenden Preise und Konditionen können ohne Probleme direkt über das Internet eingesehen werden, genau wie es bei den Öffnungszeiten der Fall ist.

Was bietet der Welterbeblick in Hallstadt?

Grundsätzlich kann die Stadt Hallstadt von der Aussichtsplattform aus der Vogelperspektive beobachtet werden. Mit Hilfe eines Panoramliftes und einer vorherigen Fahrt mit der Salzbergbahn ist es möglich, dass man in nur knapp 3 Minuten auf eine Höhe von 900m gelangt. Die Plattform, von der man einen wunderbaren Ausblick hat, regt über dem Abgrund – genauer gesagt 12m weiter. Von hier aus geht es steil 360m nach unten bis zum Boden.

Der Ausblick ist grandios und nicht umsonst ist Hallstadt ein UNESCO Weltkulturerbeort, der sehr beliebt ist.

Hallstatt aus der Vogelperspektive: sicher und bequem bringen Sie Salzbergbahn und Panoramalift in nur 3 Minuten auf 900 Meter Seehöhe. Die Aussichtsplattform ragt 12 Meter in den Abgrund und schwebt 360 Meter über dem Boden.

Ein Spaziergang über das weltberühmte Hallstätter Hochtal, eine jahrtausendalte Kulturlandschaft, der Besuch der Salzwelten und natürlich der spektakuläre Blick auf den UNESCO Weltkulturerbeort Hallstatt lassen Ihren Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Wichtig zu wissen ist, dass man auch zu Fuß hoch zur Plattform gehen kann, was natürlich eine entsprechende Kondition erfordert, jedoch das Geld für die Fahrt spart. Wer auf der Plattform selbst ist, sollte auf jeden Fall schwindelfrei sein und auf jeden Fall keine Höhenangst haben. Wenn dies der Fall ist, kann der Ausblick in die Ferne ohne Probleme genossen werden.

Wer den grandiosen Ausblick verdauen möchte, kann dies ohne Probleme wenige Schritte entfernt tun, denn hier gibt es eine gute Gastronomie, die ebenfalls zu einem wunderbaren Weitblick einlädt. Anzumerken ist auch, dass es in Hallstadt und Umgebung jede Menge kleiner Gasthöfe und Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

Wann sollte ich den Skywalk in Hallstatt besuchen?

Grundsätzlich gilt, dass es hier gerade im Sommer und während der Ferienzeiten etwas voller werden kann. Wer außerhalb der Saison hier unterwegs sein kann, der wird den Ausblick vollkommen in Ruhe genießen können, was sicherlich sehr viel Spaß macht.

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.