Sehenswürdigkeiten in Österreich für Kinder

Tiere im Zoo erleben oder mit den Kindern als Familie die Natur genießen! Bild: @john.sell via Twenty20
Tiere im Zoo erleben oder mit den Kindern als Familie die Natur genießen! Bild: @john.sell via Twenty20

Wer mit seinen Kindern in den Urlaub fährt, will meist auch etwas bieten. Aber besonders, wenn man mit mehr als nur einem Kind fähr, und die Kinder jeweils unterschiedliche Interessen haben, muss man Alternativen bilden können. In diesem Beitrag sind verschiedene Sehenswürdigkeiten aufgezeigt, wo ganz sicher für jedes Interessengebiet etwas dabei ist.

Wandern in der Tscheppauschlucht

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in den Bergen ist die Tscheppaschlucht. Sie liegt in Kärnten, und zwar südlich von Ferlach. Diese Schlucht wurde über Tausende von Jahren durch herabstürzendes Wasser gebildet. Anhand der Stege und Brücken eignet sich die Schlucht ideal zum Wandern.

Zum einen kann man hier über den tosenden Loiblbach wandern oder den Barfußwanderweg nutzen. Dieser eignet sich übrigens hervorragen, um den Tastsinn zu schulen oder neu zu entdecken. Außerdem gibt es hier eine Hängebrücke, welche an kleinen Wasserfällen vorbeiführt. Mit den vielen Rastplätzen gibt es immer wieder Möglichkeiten für eine kleine Pause.

Zu den Höhepunkten gehören der Tschokaufall, das Felsentor, die Teufelsbrücke und zu guter Letzt der Waldseilpark. Hier gibt es verschiedene Parcours, die für jedes Alter geeignet sind. Da kann sich also die ganze Familie richtig auspowern.

Einheimische Tiere im Alpenzoo entdecken

Für Kinder, die gerne einmal andere Tiere als Elefanten oder Löwen sehen möchten, ist der Alpenzoo von Innsbruck das perfekte Ziel.

Tiere im Zoo erleben oder mit den Kindern als Familie die Natur genießen! Bild: @john.sell via Twenty20
Tiere im Zoo erleben oder mit den Kindern als Familie die Natur genießen!
Bild: @john.sell via Twenty20

Dieser Zoo wurde schon im Jahr 1962 gegründet und ist bekannt für sein Wiederansiedlungsprojekt. Dieses Projekt dreht sich um ausgestorbene oder vom Aussterben bedrohte Tierarten in Tirol. Das heißt, hier können die Kinder zum Beispiel folgende Tiere sehen:

  • Bartgeier,
  • Wölfe,
  • Steinadler,
  • Fischotter,
  • Braunbären und
  • Viele mehr.

Des Weiteren gibt es hier eine Vielfalt an heimischen Pflanzen. Wollen die Kinder außerdem etwas über die Nutztierrassen lernen, sind sie im Schaustall mit vielen Bauernhoftieren gut aufgehoben.

Spaß und Action am Wiener Prater

Zu einer der aufregendsten Sehenswürdigkeiten gehört der Wiener Prater. Hierbei handelt es sich um einen Vergnügungspark, wo die ganze Familie Spaß hat. Ob eine Fahrt mit dem Riesenrad oder in der Geisterbahn, hier warten rund 250 Attraktionen auf einen Besuch.

Die wohl bekannteste Attraktion ist hier aber das Riesenrad. Denn dss macht den Wiener Prater erst aus. Aus einer Höhe von 65 Metern hat man eine wundervolle Aussicht. Zum einen über die Stadt Wien und zum anderen über weitere Sehenswürdigkeiten in Wien.

Wer sich allerdings ein wenig von der Action erholen möchte, kann einfach nur spazieren gehen. Denn der Großteil des Praters ist auch heute noch Aulandschaft.

Schlösser und Burgen entdecken

Zu den wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehört die Festung Hohensalzburg. Diese ist auch das Wahrzeichen der Stadt Salzburg und wurde ab dem Jahr 1077 erbaut. Hier findet man ein beliebtes Museum, welches Einblicke in die Zeiten vergangener Herrscher gibt.

Zudem ist diese Burg die größte vollständig erhaltene Burg in Mitteleuropa. Zu besichtigen gibt es hier zum Beispiel die Folterkammer oder das Salzmagazin. Aber man kann auch die Außenanlage, die goldene Stube oder viele weitere Zimmer besichtigen. Wichtig zu wissen ist aber, dass man, um einige Teile der Burg besichtigen zu können, eine Führung buchen muss.

Wem allerdings ein Bauwerk nicht reicht, ist im Minimundus in Klagenfurt gut aufgehoben. Hier kann man 156 Modelle von bekannten Bauwerken ansehen. Diese sind aus etwa 40 verschiedenen Länder und in einem Maßstab 1:25 erbaut. Schön hierbei ist, dass das die Macher dieser Bauwerke wert drauflegen, originale Baumaterialien zu verwenden. Sofern dies möglich ist.

Im freien kann man hier Bauwerke wie den Petersdom, Taj Mahal oder die Akropolis besichtigen. Aber es gibt auch eine Indoorwelt, in der sich die Kinder vergnügen können.

Ein besonderes Schauspiel mit den Kindern erleben

Wer sich einmal die größte Eishöhle der Welt ansehen möchte, sollte unbedingt in die Eisriesenwelt gehen. Dies eine natürliche Sehenswürdigkeit und beeindruckt jede Altersklasse. Allerdings ist hier ein Besuch nur im Sommer möglich und im Rahmen einer Führung.

  • Dies tut dem überwältigenden Erlebnis aber keinen Abbruch. Denn mit einer Führung lassen sich die verstecktesten Winkel entdecken. Aber auch der Weg zu der Eishöhle ist schon ein Abenteuer für sich. Der Weg kann einmal zu Fuß beschritten werden oder man fährt mit der steilsten Seilbahn Österreichs hinauf.
  • Ein weiteres Naturschauspiel ist die Pasterze am Fuße des höchsten Berges in Österreich. Sie gilt als der größte Gletscher und ist mit seiner Länge von 8 Kilometern echt bewundernswert. Außerdem ist dieses Gletschermassiv ein Teil der Gebirgskette der Ostalpen. Hier umringen den Eisriesen mehr als 3000 Berge.

Die Pasterze kann man zu jeder Jahreszeit besuchen und diesen Ausflug mit einem Urlaub in einem der Skigebiete in Österreich verbinden. Ein Geheimtipp ist übrigens der alpine Gamsgrubenweg, welcher in das Herz des Nationalparks führt. Dieser Weg ist zudem mit Tunneln ausgestattet, in den die Geschichte der Pasterze erzählt wird. Dies geschieht durch Klang- und Lichtinstallationen.

Fazit

Dies ist nur ein Teil von interessanten Sehenswürdigkeiten in Österreich für Kinder. Aber eins ist Fakt. Ganz gleich, ob die Kinder gern Action oder lieber Ruhe haben möchten, es gibt für jedes Kind etwas zu sehen. Gleiches gilt für die Erwachsenen. Sicher ist, hier wird kein Familienurlaub langweilig.

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.