Urlaub auf dem Bauernhof in Österreich – Tipps, Beispiele, Empfehlungen

Ein Urlaub auf dem Bauernhof in Österreich ist für viele Menschen ein Traum. Kein Wunder, denn er bietet eine unvergleichliche Komposition aus Erholung, Naturabenteuer und idyllischem Landleben. Majestätische Hügel, glasklare Seen, ein saftiges Immergrün, malerische von bunten Blumen bedeckte Wiesen, frische gesunde Bergluft und ein authentisches Leben auf dem Land – das und mehr erwartet Urlauber bei einem Aufenthalt auf einem österreichischen Bauernhof. Perfekt um dem hektischen Alltagsleben der Großstadt zu entfliehen.

In diesem Beitrag werden hilfreiche Tipps, Beispiele und wertvolle Empfehlungen präsentiert, mit denen jeder Urlauber auf seinen Bauernhofaufenthalt in Österreich bestens vorbereitet sein wird.

Urlaub auf einem Bauernhof in Österreich – warum?

Für alle, die noch nicht mit dem Gedanken gespielt haben, Urlaub auf einem österreichischen Bauernhof zu machen oder die noch zweifeln, haben wir im Folgenden 4 ultimative Gründe aufgelistet, warum sich ein solcher Urlaub absolut lohnt:

  • 1. Natur pur: Besonders Stadtmenschen sehnen sich nach Natur und gerade ihnen täte ein diese besonders gut. Während eines Aufenthalts auf einem österreichischen Bauernhof kann die Natur hautnah miterlebt werden: umgeben von hoch und dicht bewachsenen Wälder, weitläufigen bunten Wiesen, einer beeindruckenden Berglandschaft und glitzernden Seen.
  • 2. Echtes Landleben: Ein Aufenthalt auf einem Bauernhof offeriert einen Einblick ins Landleben – ganz authentisch und unverfälscht. Am täglichem Programm des jeweiligen Bauernhofs kann als Gast mitgewirkt werden, es können Aufgaben übernommen und es kann an Aktivitäten teilgenommen werden: Die Fütterung und Pflege von Tieren, das Ernten frischer Naturprodukte sowie die traditionelle Zubereitung von Nahrungsmitteln.
  • 3. Entspannung und Idylle: Besonders Stadtmenschen werden einen Aufenthalt auf dem Bauernhof genießen. Denn er bietet eine Art von Ruhe, die dem Stadtleben fremd ist: Keine fahrenden und hupenden Autos, keine großen menschenüberladenen Veranstaltungen, kein schier unaufhörliches, Stimmengewirr etc. Da österreichische Bauernhöfe auch abseits der bekannten touristischen Orte liegen, sind Ruhe und Entspannung quasi garantiert.
  • 4. Gast- und familienfreundlich: Während Gastfreundschaft, eine familiäre Atmosphäre und ein authentisches Miteinander an größeren touristischen Orten hin und wieder zu kurz kommen, gibt es auf Bauernhöfen reichlich davon. Auch sind an größeren touristischen Hotspots nicht immer gern Kinder gesehen. Junge Leute und Paare wollen dort ohne Kinder Urlaub machen. Anders auf dem Bauernhof: Hier sind Kinder herzlich willkommen, denn sie können hier viel lernen und kleine Aufgaben übernehmen, wie die Pflege von Tieren, was ihnen in der Regel sehr viel Freude bereitet und sie beschäftigt, sodass ihre Eltern sich derweil etwas Zeit für sich nehmen können.

Die besten Orte für einen Bauernhof-Urlaub in Österreich

Nun sollten die Vorteile und Vorzüge eines Urlaubs auf einem österreichischen Bauernhof klar sein. Doch wo genau kann man diesen machen? Welche Orte und Regionen sind am schönsten und sind besonders empfehlenswert? Im Folgenden die Top 3 und nähere Infos dazu:

  • 1. Tiroler Alpen: Jeder kennt sie – wenn nicht live, dann aus Geschichten, Erzählungen, Social Media oder dem Fernsehen. Ja, die Alpen sind eine Legende und das nicht ohne Grund. Ihre majestätische Natur zieht Mensch und Tier in ihren Bann und hat eine zugleich heilende Wirkung. Durch die Tiroler Berglandschaft ziehen sich zahlreiche Bauernhöfe – von traditionellen Holzbauten bis hin zu ganz modernen Höfen.
  • 2. Steiermark: Auch die Steiermark sollte vielen ein Begriff sein. Sie wird auch die „Grüne Mark“ genannt – der Grund dafür ist wohl selbsterklärend. Zahlreiche Wein- und Obstgärten prägen hier die Landschaft und auch der ein oder andere Bauernhof schmückt die malerische Kulisse der Steiermark. Eine herrliche Wahl für einen idyllischen Bauernhofaufenthalt mit Stil.
  • 3. Salzkammergut: Auch diese Region ist kein unentdeckter Fleck auf der österreichischen Landkarte. Urlauber werden vor allem von der friedlichen Hügellandschaft angezogen und den kristallklaren Seen, die eine meditative Wirkung haben. Wer hier Urlaub auf einem Bauernhof macht, dem ist Erholung auf höchstem Level garantiert.

Zusätzliche Tipps für den Bauernhof-Aufenthalt

Einzigartige malerische Natur, eine Auszeit von der hektischen Großstadt und Einweihung ins Tagesprogramm des Bauernhofs – hört sich alles super an. Doch wie bereitet man sich auf einen solchen Urlaub vor? Da er sich vom herkömmlichen Urlaub unterscheidet, müssen da nicht auch andere Vorbereitungen getroffen werden? Was gehört in den Koffer und was nicht? Wann und wie sollte gebucht werden? Diese und weitere Fragen werden mit den folgenden Tipps beantwortet.

Tipp 1: Die richtige Kleidung und Ausrüstung

Wetterfeste Kleidung ist für einen Aufenthalt in den Bergen und der Natur Österreichs zu empfehlen. Sonne, Nebel, Regen, warme sowie kalte Temperaturen – es ist alles möglich. Daher sollte Kleidung für jede Wettersituation eingepackt werden. Bequeme Schuhe, Wanderschuhe sowie Stiefel für die Arbeit auf dem Bauernhof sind eine gute Wahl.

Tipp 2: Eine frühzeitige Buchung

Auch wenn das für einige noch neu sein mag, Urlaube auf dem Bauernhof erfreuen sich stetig wachsender Popularität. Die Gründen dafür dürften nach dem Lesen dieses Artikels klar sein. Daher ist eine frühzeitige Buchung unbedingt zu empfehlen, um aus den besten Angeboten wählen zu können.

Tipp 3: Beachtung von Regeln

Das Leben auf dem Bauernhof unterscheidet sich von dem Leben, das seine Besucher zu leben pflegen und kennen. Immerhin ist ein ganzer Bauernhof zu führen, Tiere sind zu versorgen, Obst und Gemüse zu ernten, Produkte werden hergestellt. Den regeln und Anweisungen von Bauernhöfen sollte also auf jeden Fall der nötige Respekt gebührt werden. Um kulturellen Missverständnissen vorzubeugen, kann sich auch vorab über die Lebensweise und Traditionen auf österreichischen Bauernhöfen informiert werden.

Ein Aufenthalt auf einem Bauernhof im schönen Österreich ist in jedem Fall ein Urlaub der besonderen Art: Traditionell, authentisch, lehrreich, erholsam, naturnah und aufregend. Entsprechend sollten die nötigen Vorkehrungen getroffen und der Koffer mit Bedacht gepackt werden. Ob Arbeit auf dem Bauernhof, Wanderungen oder Baden im See, ob gutes Wetter oder Regenwetter – für jede Eventualität sollte vorgesorgt werden. Auch sind ein frühzeitiger Vergleich der Angebote sowie eine rechtzeitige Buchung zu empfehlen, da Urlaub auf dem Bauernhof vor allem in Österreich immer beliebter wird.

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.