Historisches Zentrum Wien – Sehenswürdigkeiten

Stockfoto-ID: 235272145 Copyright: saiko3p/Bigstockphoto.com
Schloss Belvedere in Wien Stockfoto-ID: 235272145 Copyright: saiko3p/Bigstockphoto.com

Ratgeber historisches Zentrum von Wien – was kann ich hier erleben?

Als Landeshauptstadt von Österreich ist Wien eine der bekanntesten Städte des Landes und bereits seit vielen Jahrhunderten bei Touristen und Besuchern sehr gefragt. Das historische Zentrum zählt zu den UNESCO Welterbestätten der Stadt Wien und wird durch das Schloss Schönbrunn und durch dessen prächtigen Garten noch ergänzt.

Anzumerken ist, dass das historische Zentrum in Wien in eine Kernzone sowie in eine Außenzone definiert wird. Damit dieser Status erhalten bleibt, ist es erforderlich, dass zum Beispiel Bauprojekte genau durchleuchtet werden. Veränderungen am historischen Zentrum in Wien können dazu führen, dass der entsprechende UNESCO Status gefährdet wird, wie es 2016 schon einmal der Fall gewesen war.

In diesem Bereich des historischen Zentrums von Wien befindet sich die Innere Stadt, also der 1. Gemeindebezirk der Stadt Wien. Darüber hinaus gibt es auch aus dem 3. Sowie dem 4. Und dem 7. Gemeindebezirk einige Sehenswürdigkeiten, die genau wie aus dem 9. Gemeindebezirk zum historischen Zentrum von Wien zählen und in der Kernzone der Stadt liegen.

Die Sehenswürdigkeiten, die hier in Wien zu besuchen sind, sind zum Teil weltweit bekannt und können sich sehen lassen. Vor allem der Wiener Stephansdom sowie die Wiener Hofburg zählen zu den Sehenswürdigkeiten, die bei einem Besuch der österreichischen Hauptstadt besucht werden sollten. Im Nachfolgenden eine Liste von Sehenswürdigkeiten für die Stadt Wien, die in jedem Fall in der Kernzone liegen und besucht werden sollten:

10 Sehenswürdigkeiten im historischen Zentrum von Wien

  • 1. Stephansdom
  • 2. Hofburg
  • 3. Wiener Ratshaus
  • 4. Staatsoper
  • 5. Karlskirche
  • 6. Belverde
  • 7. Votivkirche
  • 8. Naturhistorisches Museum
  • 9. Volkstheater
  • 10. Museumsquartier

Die entsprechenden Sehenswürdigkeiten liegen alle sehr zentral und lassen sich sehr gut besuchen. Sie stellen beliebte Fotomotive dar und zeigen, wie historisch die Stadt Wien ist und wie viele alte Gebäude und Bauten hier zu finden sind.

Wiener Stephansdom

Stockfoto-ID: 218926930 Copyright: Leonid_S/Bigstockphoto.com
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Wien – Der Stephansdom
Stockfoto-ID: 218926930 Copyright: Leonid_S/Bigstockphoto.com

Der im Volksmund bekannte Wiener Stephansdom liegt im Bezirk Innere Stadt und zählt zu den wichtigsten gotischen Bauwerken in Österreich. Er ist 107m lang und 34m breit. Anzumerken ist, dass er das Wahrzeichen der Hauptstadt Österreichs ist und sehr gerne besucht wird. Benannt wurde der Dom nach dem christlichen Märtyrer und heiligen Stephanus. Die höchste Stelle des Bauwerkes ist im Südturm, welcher 136,4m hoch ist und zeigt, wie hoch schon damals gebaut wurde.

Der Dom basiert auf einem Vorgängerbau, der bereits um 1230 errichtet wurde. Insgesamt hat der Stephansdom 4 Türme, die jedoch nicht alle fertiggestellt wurden. Besonders wichtig ist der Südturm des Bauwerkes, da dieser insgesamt 13 Glocken beherbergt. Unter anderm die Pummerin welche die zweitgrößte freischwingende Krichenglocke in Europa darstellt und seit 1957 im Betrieb ist du im Nordturm aufgehangen ist.

Informationen zum Wiener Stephansdom gibt es auf der Homepage http://www.stephanskirche.at/ sowie auf der Homepage des entsprechenden Vereines zum Stehpansdom in Wien: http://www.stephansdom.at/

Wiener Hofburg

Hofburg und auch neue Burg sind Teil des so genannten Kaisersforums, dass ab dem Jahr 1869 errichtet wurde und zwar für keinen geringeren als für Kaiser Franz Joseph. Das Fundament einzelner Bauwerke wurde bis 25m tief in die Erde eingelassen.

Stockfoto-ID: 235281529 Copyright: saiko3p/Bigstockphoto.com
Wiener Hofburg
Stockfoto-ID: 235281529 Copyright: saiko3p/Bigstockphoto.com

Hierzu wurden eigens spezielle Baumaterialien eingesetzt, die dafür sorgen, dass das Gebäude auch heute noch stabil und robust dasteht. Als Beispiel ist Kalksandstein vom Typus Leitha zu nennen, welcher aus Winden am See angeliefert wurde. Auch der so genannte Wöllersdorfer Stein wurde eingesetzt und zwar für die Steinfassade. Der Bau, der seit 1869 errichtet wurde, wurde bis zum Jahr 1923 fortgeführt.

Informationen zur Hofburg selbst, zu den Öffnungszeiten und zu Führungen finden sich auf der entsprechenden Homepage: https://www.hofburg-wien.at/

Wiener Rathaus

Das Rathaus der Stadt Wien gehört zu den beeindruckensten Gebäuden im Bezirk 1. Es wurde in den Jahren 1872 bis 1883 errichtet und zwar im Stil der Neogotik. Anzumerken ist, dass der Wiener Bürgermeister hier seine Amtsräume hat. Darüber hinaus sitzen auch der Wiener Stadtsenat sowie die Wiener Landesregierung im Rathaus.

Stockfoto-ID: 218766496 Copyright: Leonid_S/Bigstockphoto.com
Wiener Rathaus
Stockfoto-ID: 218766496 Copyright: Leonid_S/Bigstockphoto.com

Besonders beeindruckend wirken die Türme, die zum Wiener Rathaus zählen. Der Hauptturm, welcher im Mittelpunkt steht, trägt den Namen „Rathausmann“ und wird durch vier weitere Türme ergänzt, welche sich an der Vorderfront des Gebäudes befinden. Hinzu kommen zahlreiche dachaufbauten, die dafür sorgen, dass das gesamte Gebäude besonders elegant und beeindruckend wirkt.

Informationen zur Stadt Wien und besonders zum Rathaus der Stadt finden sich auf der offiziellen Homepage der Stadt: https://www.wien.gv.at/verwaltung/rathaus/index.html

Wiener Staatsoper

Die Staatsopfer zu Wien ist eine Klasse für sich und zählt weltweit zu den bekanntesten Opernhäusern der heutigen Zeit. Sie liegt im 1. Gemeindebezirk Innere Stadt und wurde am 25. Mai im Jahr 1869 eröffnet. Zur Premiere spielte kein geringerer als Don Giovanni mit Mozart in der Oper.

Stockfoto-ID: 243618628 Copyright: LenaLanette/Bigstockphoto.com
Wiener Staatsoper
Stockfoto-ID: 243618628 Copyright: LenaLanette/Bigstockphoto.com

Auch die Wiener Philharmoniker gingen aus der Staatsoper hervor, genau wie der entsprechende Chor der Wiener Staatsopfer, welcher weltweit im Einsatz ist. Zahlreiche Direktoren hatte die Staatsoper zu Wien und im Laufe der Geschichte änderte sich der Name mehrmals. Anzumerken ist, dass bis heute Uraufführungen bekannter Operetten hier aufgeführt werden.

Wer sich über aktuelle Operetten und Aufführungen in der Wiener Staatsopfer informieren möchte, kann dies auf der Homepage des Hauses tun: https://www.wiener-staatsoper.at/

Wiener Karlskirche

Die Wiener Karlskirche liegt im Zentrum der Stadt Wien, zählt jedoch nicht zum ersten Gemeindebezirk, sondern zum 4. Wiener Gemeindebezirk mit dem Namen Wieden.

Stockfoto-ID: 239278180 Copyright: sikaraha/Bigstockphoto.com
Karlskirche in Wien
Stockfoto-ID: 239278180
Copyright: sikaraha/Bigstockphoto.com

Es handelt sich um eine römisch-katholische Kirche, die in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut wurde und entsprechend unter Denkmalschutz steht. Der Baustil ist Barock und sie zählt ebenfalls zu den besonderen Sehenswürdigkeiten und gleichzeitig zur den Wahrzeichen der Stadt Wien.

Wer Informationen zur Karlskirche in Wien sucht, findet diese über das Internet. Auch die Öffnungszeiten der Kirche können online auf dessen Homepage eingesehen werden: http://www.karlskirche.at/

Wiener Schloss Belvedere

Das Schloss Belvedere zählt in Wien zu den besonders beliebten Schlossanlagen, die in den Jahren 1714 bis 1716 erbaut wurde und 1721-1723 fortgesetzt wurde. Baumeister des beliebten Schlosses war Johan Lucas von Hildebrandt, welcher dieses Schloss für Prinz Eugen von Savoyen erbaute.

Stockfoto-ID: 235272145 Copyright: saiko3p/Bigstockphoto.com
Schloss Belvedere in Wien
Stockfoto-ID: 235272145 Copyright: saiko3p/Bigstockphoto.com

Der Prinz lebte von 1663 bis 1736. Das Schloss ist in das Obere Belvedere und das Untere Belvedere aufgeteilt und ist vollkommen im Stil des Barocks errichtet. Es zählt zu den beliebten Fotomotiven der Stadt Wien und wird heute zum Beispiel für Ausstellungen genutzt. Historisch gesehen ist es von besonderer Bedeutung für Österreich, da hier im Jahr 1955 am 15. Mai der Österreichische Staatsvertrag unterzeichnet wurde.

Informationen zu den Ausstellungen und zum Gebäude Schloss Belvedere finden sich direkt auf der Homepage des Schlosses: https://www.belvedere.at/

Wiener Votivkirche

In der Nähe der Universität zu Wien gelegen befindet sich die Wiener Votivkirche, welche ein römisch-katholisches Bauwerk darstellt und einen neogotischen Stil aufweist. Beeindruckend sind die beiden Türme, welche dazu beitragen, dass die Kirche als zweithöchste Kirche der Stadt gilt. Sie ist insgesamt 99m hoch.

Stockfoto-ID: 240202219 Copyright: Little Ivan/Bigstockphoto.com
Votivkirche
Stockfoto-ID: 240202219 Copyright: Little Ivan/Bigstockphoto.com

Die Kirche wurde durch Spenden finanziert. Dazu rief Ferdinand Maximilian auf und zwar zur Rettung von Franz Joseph. Ziel war es, in Wien eine neue Kirche zu bauen und diese als so genannte Votivgabe, sprich als Geschenk für den Dank zu spenden. Insgesamt spendeten rund 300.000 Bürgerinnen und Bürger für den Bau der Kirche. Ziel war es, einen Dom zu errichten, in dem alle Nationen eine geistige Heimat finden sollten.

Errichtet wurde die Kirche nach Ausschreibung in einem Architektenwettbewerb, welcher im Jahr 1854 ausgeschrieben wurde. Insgesamt gingen 75 unterschiedliche Vorschläge ein, die aus den heutigen Ländern Deutschland, Frankreich und England sowie der damaligen Donaumonarchie stammten. Der Bau der Kirche zog sich über mehr als 20 Jahre hin.

Informationen zu Kirche, Museum und allgemein zum Bauwerk finden sich auch auf der Webseite der Kirche: http://www.votivkirche.at/

Naturhistorisches Museum Wien

Das Naturhistorische Museum Wien zählt zu den interessantesten Gebäuden der Stadt und lockt jedes Jahr tausende Besucher nach Wien. Insgesamt zählt das Museum etwa 30 Millionen verschiedener Sammlungsobjekte was gleichzeitig bedeutet, dass es das größte Museum in Österreich darstellt und eines der größten Naturmuseen der Welt ist.

Stockfoto-ID: 221036179 Copyright: lbryan/Bigstockphoto.com
Naturhistorisches Museum
Stockfoto-ID: 221036179 Copyright: lbryan/Bigstockphoto.com

Errichtet wurde das Naturhistorische Museum Wien gegenüber der kaiserlichen Hofburg. Es wurde am 10. August 1889 eröffnet und die Entwürfe zu dem Gebäude stammten von Gottfried Semper sowie von Karl Freiherr von Hasenauer.

Das Museum hat bis auf Dienstag jeden Tag in der Woche geöffnet. Von Donnerstag bis Montag ist es jeden Tag von 09 bis 18.30 Uhr geöffnet. Am Mittwoch ist es von 09 bis 21.00 Uhr geöffnet.

Informationen zum Naturhistorischen Museum in Wien gibt es auch auf dessen aktueller Homepage im Internet: http://www.nhm-wien.ac.at/

Wiener Volkstheater

Das Volkstheater zu Wien wurde im Jahr 1889 erbaut. Die Pläne zu dem heute gefragten Gebäude wurden von Hermann Helmer sowie von Ferdinand Fellner entworfen.

Stockfoto-ID: 81949811 Copyright: photo.ua/Bigstockphoto.com
Volkstheater in Wien
Stockfoto-ID: 81949811 Copyright: photo.ua/Bigstockphoto.com

Das Volkstheater befindet sich im 7. Gemeindebezirk Neubau am Arthur-Schnitzerler-Platz 1. In der direkten Nachbarschaft befindet sich auf der anderen Straßenseite das Naturhistorische Museum. Auch das MuseumsQuartier sowie der Spittelberg sind nur einen Fußsprung entfernt.

Auch heute finden im Wiener Volkstheater noch zahlreiche Aufführungen statt. Informationen zu den aktuellen Aufführungen finden sich im Internet auf der Homepage des Theaters: http://www.volkstheater.at/

Wiener Museumsquartier

Das Wiener Museumsquartier ist für alle, die sich für Kunst und Kultur interessieren eine wahre Institution. Insgesamt 60 verschiedene Einrichtungen befinden sich in den historischen Gebäuden, welche aus dem 18. sowie aus dem 19. Jahrhundert stammen. Auch Veranstaltungsräume können in den Gebäuden gebucht werden.

Stockfoto-ID: 221321512 Copyright: JJFarquitectos/Bigstockphoto.com
Viele tolle Museen in einem Platz: Museumsquartier in Wien
Stockfoto-ID: 221321512 Copyright: JJFarquitectos/Bigstockphoto.com

Wer sich für das Wiener Museumsquartier interessiert und Informationen zu Ausstellungen, Öffnungszeiten sowie Preisen einholen möchte, kann dies über die Homepage https://www.mqw.at/ erledigen.

Neben den Sehenswürdigkeiten, die sich in der Kernzone der Stadt Wien befinden gibt es darüber hinaus auch noch weitere Sehenswürdigkeiten, die im gesamten Stadtgebiet verteilt gelegen sind. Zahlreiche Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert sorgen für die typische Stadtansicht in Wien und geben der Stadt ihren einzigartigen Charakter.

Wie erkundige ich Wien am besten?

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien liegen unmittelbar im Zentrum zwischen dem Heldenplatz und dem Donaukanal. Mit einer entsprechenden Karte ist es ohne Probleme möglich, dass die Stadt Wien und ihre Sehenswürdigkeiten ohne Probleme zu Fuß besichtigt werden können.

Darüber hinaus gibt es in Wien auch sehr günstig Fahrräder, die gemietet werden können und mit denen die Stadt perfekt erkundet werden kann. Wien gilt als moderne und vor allem als fahrradfreundliche Großstadt, die in jedem Fall gut auf zwei Rädern erkundet werden kann.

Wo kann ich in Wien übernachten?

In der Stadt Wien gibt es zahlreiche Möglichkeiten, preiswert zu übernachten. Dennoch gilt, dass die Landeshauptstadt etwas teurer ist, als es in vielen anderen Städten der Region der Fall ist. Für ein Hotelzimmer in der Stadt muss mit einem Preis von etwa 90 Euro je Übernachtung gerechnet werden. Wer es etwas günstiger haben möchte, findet in Wien auch zahlreiche günstige Jugendherbergen oder Unterkünfte, die etwas außerhalb gelegen sind.

Wie reise ich am besten nach Wien?

Wer nach Wien reisen möchte, um hier das historische Zentrum zu besuchen, der kann dies zum Beispiel mit dem Auto, mit der Bahn sowie mit dem Flugzeug ohne Probleme erledigen. Wien hat einen eigenen Flughafen, welcher über eine entsprechende Bahn und Busverbindung sehr gut an das Zentrum angebunden ist und sehr gut zu erreichen ist. Im Zentrum selbst ist man gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs.

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.