Familienhotels – Hotels mit Kinderbetreuung in Österreich

Kinderbetreuung in Hotels - vorab anfragen! Bild: @JulieK via Twenty20
Kinderbetreuung in Hotels - vorab anfragen! Bild: @JulieK via Twenty20

Die besten Familienhotels in Österreich und worauf Eltern achten müssen

Der Urlaub soll eine schöne Auszeit sein, bei der alle Familienmitglieder voll auf ihre Kosten kommen können. Während die Eltern eher auf Entspannung und Erholung aus sind, möchten die Kinder am liebsten Spannung und Spiel erleben.

Besonders in Österreich findet man zahlreiche Hotels, die sich auf die Bewirtung von Familien spezialisiert haben und in denen die Bedürfnisse von kleinen und großen Gästen vollkommen erfüllt werden.

Warum sollte man im österreichischen Familienhotels Urlaub machen?

Eltern wissen, dass die Reisezeit mit dem Nachwuchs durchaus fordernd sein kann. Doch in speziellen Familienhotels erleben auch die Kinder eine aufregende Zeit, sodass Mama und Papa ausreichend Zeit für die eigene Erholung haben werden. Österreichische Kinderhotels wissen genau, welche Anforderungen die kleinen Gäste haben, und können diese erfüllen.

Kinderbetreuung in Hotels - vorab anfragen! Bild: @JulieK via Twenty20
Kinderbetreuung in Hotels – vorab anfragen!
Bild: @JulieK via Twenty20

Kinderbetreuung ist eine Auszeit für die Eltern

Neben der Kinderbetreuung, in denen die Kleinsten nicht nur spielen, toben und neue Freunde finden können, wird auch den Eltern ein schönes Programm geboten. Bei einer Wellnessbehandlung kann Mama entspannen und Papa genießt die kulinarische Verwöhnung.

Spaßige Aktivitäten in jeder Jahreszeit

Bei spannenden Aktivitäten findet die gesamte Familie zusammen und erlebt gemeinsam schöne Abenteuer. Im Sommer bei einer spannenden Wanderung, oder im Winterurlaub bei der Ski-Abfahrt, Österreich ist ein Reiseziel, dass zu jeder Jahreszeit ein abwechslungsreiches Programm zu bieten hat.

Worauf muss man achten, wenn man mit Kindern in Österreich Urlaub machen möchte?

Damit der Urlaub auch wirklich für Erholung sorgen kann, sollte man im Vorfeld einige Aspekte beachten, denn es gibt zahlreiche Hotels, die sich als Kinderfreundlich bezeichnen. Doch welches ist das Richtige?

Familienhotel oder Kinderhotel?

  • Im Kinderhotel geht es tatsächlich eher um die Bedürfnisse der jüngsten Reisenden. Allein schon die bunte Gestaltung zeigt auf, dass hier die Kinder bevorzugt behandelt werden. Kinderhotels scheinen fast wie ein riesiger Spielplatz gestaltet, damit die Kleinen sich wohl fühlen. Zwar gibt es auch ein Programm für die Eltern, denn die möchten ja auch eine schöne Zeit genießen.
  • Im Familienhotel findet man eher Angebote, die allgemein auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind. Von einem großen Schwimmbad bis hin zur Bibliothek gibt es in österreichischen Familienhotels ein breites Angebot für jedes Alter.

Sportliche Aktivitäten oder Erholung?

Je nachdem welche persönlichen Anforderungen man an den Urlaub stellt, können manche Hotels besser geeignet sein als andere. Es gibt sowohl Hotels, die eingebettet sind in eine Umgebung, in der alles auf aktive Familien ausgelegt sind. Am nahegelegenen See kann man Rudern oder Schwimmen, Tennis spielen oder Wandern. Andere Hotels bieten eine Kinderbetreuung, während die Eltern sich in der Sauna oder bei der Massage erholen.

Erreichbarkeit

Auch die Entfernung zum Urlaubsziel ist ein wichtiger Aspekt. Stundenlange Autofahrten mit Kindern können den Urlaub schon vor der Ankunft im Hotels stressig gestalten. Gerade mit kleinen Kindern sollte man ein Hotel bevorzugen, dass nicht so weit entfernt ist.

Auf Qualitätssiegel achten

Es gibt nationale, aber auch regionale Siegel, die an die besten Hotels für Kinder und Familien vergeben werden. Auch wenn der Begriff „Familienhotel“ nicht geschützt ist, können diese Siegel ein Hinweis auf guten Service und eine angenehme Atmosphäre sein.

Wichtig: Vor der Buchung ist es sinnvoll anzufragen, ob das Familienhotel oder Kinderhotel auch direkt eine Betreuung der Kinder (Hotels mit Kinderbetreuung in Österreich) anbietet und zu welchen Öffnungszeiten die Kinderbetreuung angeboten wird.

Die besten Hotels für Familien mit Kindern in Österreich

Family Resort POST

Vor einer wunderschönen Kulisse liegt das Family Resort POST, dass in Unken mit 6 Hektar Land für eine abwechslungsreiche Auszeit sorgt. Vom Babyclub über einen Indoor Spielplatz bis hin zu einem Naturbadesee, hier kommt jeder auf seine Kosten. Für Mama und Papa werden entspannende Wellnessbehandlungen angeboten. Am Abend darf man sich einen guten Tropfen bei den Weinverkostungen gönnen und den erlebnisreichen Tag ausklingen lassen. Das Hotel im Salzburger Land bietet nicht nur aktiven Familien vielseitige Sportmöglichkeiten, sondern ebenso eine qualifizierte Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren.

Tante Frieda

Das bunte Hotel Tante Frieda liegt gerade mal 80 Kilometer von Salzburg entfernt. In Maria Alm finden Familien ein kindgerechtes Hotel vor, das moderner kaum sein könnte. In thematisierten Zimmern kommen die Kleinsten nach einem spannenden Tag zur Ruhe, bevor am nächsten Morgen neue Abenteuer warten. Ob im Weltraumzimmer, im Zirkus oder im Dschungelzimmer, hier werden alle Geschmäcker bedient. Während die Kids die Besonderheiten des Hotels Tante Frieda entdecken, dürfen sich die Eltern bei einer Massage erholen. Auch die 1000 qm2 große Wasserwelt sorgt für ausreichend Spaß bei kleinen und großen Wasserratten. Bei Tante Frieda wird es niemals langweilig.

4 Sterne Hotel Sonngaststein

Das familiengeführte vier Sterne Hotel in Bad Gastein verspricht seinen kleinen und großen Gästen eine erholsame Auszeit vom Alltag. Das moderne Hotel vor einer urigen Kulisse ist nicht nur in den Wintermonaten ein beliebtes Reiseziel. In der Spielhalle können Kinder toben, klettern und Spaß haben, ebenfalls wird eine zertifizierte Betreuung für Kinder im Alter ab 3 Jahren angeboten.

Zusätzlich erwartet die jüngeren Gäste ein abwechslungsreiches Programm für einen gelungenen Urlaub. Ob beim Wandern oder beim Skifahren, auch der gemeinsame Familienspaß soll nicht zu kurz kommen. Für die Erholung bietet das Hotel eine Therme, Innen- und Außenpool sowie verschiedene Wellnessangebote. Erholung pur für den Nachwuchs und die Eltern.

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.