Deutschland: Mecklenburger Seenplatte als Ausflugsziel

Urlaub mit Hund genießen
Urlaub mit Hund genießen

Urlaub im eigenen Land erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Und das auch zu Recht: gibt es in Deutschland ganz zauberhafte Orte mit beeindruckenden Landschaften.
Warum also mit dem Blick immer in die Ferne schweifen, gibt es traumhafte Urlaubsziele direkt vor der Tür?!

Ganz vorne mit dabei ist da die Mecklemburgische Seenplatte!  Sie vereint viele attraktive Attribute, die für einen idealen Urlaub wichtig sind.

Im folgenden nehmen wir das beliebte Reiseziel ganz genau unter die Lupe.

Die Mecklenburgische Seenplatte stellt sich vor

Die Mecklenburgische Seenplatte bildet das größte, vernetzte Seegebiet in Nordeuropa. Die Region ist geprägt von Schlössern, Nationalparks, ausschweifenden Wanderwegen und einem unglaublichen Angebot an sportlichen Aktivitäten. Die diversen Angebote machen die Region zum idealen Ausflugsziel für Besucher aller Altersklassen. Namen wie Müritz, Neustrelitz und Malchow sind mittlerweile landesweit bekannt geworden und bieten charmante Besonderheiten, die es anderswo so nicht gibt.

Urlaub mit Hund genießen
Urlaub mit Hund genießen

Orte und ihre Angebote

Müritz, zauberhaft schön

Fangen wir mit der oben bereits erwähnten Müritz an. Sie verdient es in der Tat als Erstes genannt zu werden, ist sie doch mit 112 Kilometern der größte innerdeutsche See.
Umsäumt wird sie von malerischen Orten wie Waren oder Rechlin.

  • Besonders an Müritz ist auch noch, dass sie umgeben von Wäldern und Seen ist, die alle Teil des Nationalparks sind – und zwar deutschlands größtem Nationalpark!
  • Dazu gehört auch der Müritzer Bärenwald, dort gibt es übrigens auch tatsächlich Bären zu entdecken! 15 Bären können mit etwas Glück in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden – ein absolutes Highlight!

Wer nicht alleine losziehen möchte, kann Tagestouren mit Rangern buchen.
Informationen finden man dazu hier: https://www.baerenwald-mueritz.de/

Aktivurlaub

Besonders aktive Besucher kommen bei diversen Sportmöglichkeiten wie segeln, angeln und jagen auf ihre Kosten. Auch bieten diverse Bootsverleihe die Möglichkeit, die Region vom Wasser aus zu erkunden – all das ist praktischerweise in fast allen Orten möglich und macht die Region zu einem ganz besonderen Aktiv-Urlaub.
Wer eine besonders tolle Urlaubserinnerung mit nach Hause nehmen möchte, sollte sich auch nach den örtlichen Ballonfahrten erkunden.
Die Internetseite von https://www.mecklenburgische-seenplatte.de/tmv-produktlinien/ballonfahrt-und-fluganbieter hat dort tolle Angebote.

Der Charm des Zierker Sees

Wer eine Reise in die Vergangenheit antreten möchte, der sollte dem Slawendorf einen Besuch abstatten. Gelegen am Zierker See wird man dort in das Leben der Slawen vor 1000 Jahren eingeführt. Das Ganze ist dabei nicht als Museum aufgebaut, sondern kann aktiv miterlebt werden:So kann man dort in Lehmhütten töpfern, filzen oder dem Schmied einen Besuch abstatten. Für Erwachsene und auch Kinder ist dies ein lehrreiches Ausflugsziel.

Spaß für Groß und Klein in Dargun

Für Reisende mit Kindern lohnt sich ebenfalls die Kleinstadt Dargun. Schon von weitem stich einem dabei die gigantische Klosteranlage ins Auge. Kommt man zur rechten Zeit, kann man diverse Vorstellungen und Konzerte besuchen. Außerdem können die Kleinen durch den 8500 Quadratmeter großen Irrgarten toben, während die Erwachsenen einen Kaffee genießen.
Das benachbarte Strandbad bietet außerdem ebenfalls tolle Strände.

Urlaub mit Hund

Für Reisende mit tierischen Begleitern gibt es überall herrlich breite Hundestrände an denen Hunde mehr als nur erwünscht sind. Zu den beliebtesten gehört der bei Plau am See. Die idyllische Altstadt ist mit dem Vierbeiner ebenfalls wunderbar zu erkunden, da sie ein ruhiger Kurort ist. Viele dort ansässige Restaurants heißen die Fellnasen dort ebenfalls
gerne willkommen.

Kulinarische Highlights

Wer immer noch nicht überzeugt ist, sollte sich erstmal die grandiose Landesküche ansehen! Weit oben auf der Speisekarte stet vor allem Fisch. Dieser ist besonders köstlich, da er fangfrisch serviert ist. Bismarckheringe, Matjes und würzige Fischsuppen sollten auf jeden Fall gekostet werden. Eine Fülle von regionalen Gemüsespezialitäten wie Grünkohl, Sauerkraut und Pilze aus den Wäldern runden so manche Mahlzeit ab.

Toll ist auch der Pflaumenbraten. Dafür wird Schweinenacken mit Backpflaumen gefüllt und mit Rosenkohl serviert. Wer es eher süßer mag sollte Rote Grütze oder die süßen Schmalzringe testen.

Weitere tolle Köstlichkeiten sind:

  • Buttermilchkartoffeln
  • Schwemmklöße
  • Fliederbeersuppe
  • Labskaus

Wenn das keine guten Gründe für einen Besuch sind!

Die Beste Reisezeit

Nachdem die Frage nach den Ausflugszielen geklärt wäre, muss nur noch das ideale Reisedatum bestimmt werden. Besonders viele Touristen zieht es in der Zeit zwischen Juni und August in die Region. Die Durchschnittstemperatur beträgt dann ca. 22 Grad und diverse Attraktionen lassen sich besichtigen. Im Winter ist zwar einiges davon geschlossen, für alle, die es aber etwas ruhiger mögen, ist dann aber die ideale Reisezeit.

Mobilität

Viele treten ihre Reise nach Mecklemburg Vorpommern oft mit dem Auto an. Angekommen bietet MÜRITZrundum allerdings die Möglichkeit, die Orte mit dem Bus zu erreichen. In einigen Gebieten sind die Busse sogar kostenlos nutzbar.

Unterkünfte

Unterkünfte aller Art gibt es mehr als genug. In der Hochsaison sollte aber zeitig ein Zimmer reserviert werden. Wer auf der Suche nach etwas ganz Besonderem ist, kann sich zum Beispiel ein Hausboot mieten.

Hierfür wird noch nicht mal ein Bootsführerschein benötigt. Der Vorteil an dem Hausboot ist, dass es einem nicht nur als Unterkunft dient, sondern auch als Fortbewegungsmittel.
Interessierte finden hier weitere Informationen: https://wesenberg-mecklenburg.de/mecklenburger-seenplatte/

Auch Campen erfreut sich immer größer werdenden Beliebtheit, weshalb das Angebot an Campingplätzen stetig wächst.Für Reisende mit kleinem Budget ist das die beste Wahl.
Wer mit dem Hund auf Reisen geht, der kann sich in den diversen Ferienhäusern mit Seeblick häuslich einrichten.

Fazit: Die Mecklemburgischen Seenplatte ist so vielseitig, hier wird jeder auf seine Kosten kommen!

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.