Industrieroboter – Vorteile von Cobots & Industrierobotern – Beispiele

Industrieroboter & Cobots bieten viele Vorteile für Wirtschaft & Industrie
Industrieroboter & Cobots bieten viele Vorteile für Wirtschaft & Industrie

Heutzutage sind Roboter nicht mehr aus der Industrie wegzudenken. Vor allem in der Produktion können sie den menschlichen Arbeitern sehr unter die Arme greifen. Weiterhin besteht die Möglichkeit zur Entlastung und indirektem Schutz.

Dabei handelt es sich nur um paar der Vorteile. Doch welche Produkte kommen dafür zum Einsatz? Ein gutes Beispiel wären sogenannte Industrieroboter. Dabei handelt es sich um spezielle Roboter, die eigenständig programmiert werden können. Cobots sind recht ähnlich, aber doch anders. Wo genau die Unterschiede liegen und von welchen Vorteilen Unternehmen profitieren können, soll der folgende Artikel beantworten.

Industrieroboter & Cobots bieten viele Vorteile für Wirtschaft & Industrie
Industrieroboter & Cobots bieten viele Vorteile für Wirtschaft & Industrie

Unterschied Cobots & Industrieroboter

Industrieroboter und Cobots arbeiten beide zusammen mit Menschen zusammen, allerdings unterscheiden sie sich in manchen Aspekten voneinander. Das betrifft vor allem Aspekte wie Sicherheit und Geschwindigkeit. Zur besseren Übersicht eine kleine Gegenüberstellung der beiden Roboter.

1) Industrieroboter

Bei einem Industrieroboter handelt es sich um eine programmierbare Maschine, welche vor allem in Produktionshallen zum Einsatz kommt. Mit ihrer Hilfe ist es möglich jegliche Arbeiten in den Themen Montage & Bearbeitung von Werkstücken durchzuführen. Aufgrund der industriellen Nutzung braucht es eine stabile Bauweise. Deswegen bestehen sie in der Regel aus Greifer, Roboterarm und diversen Sensoren. Aufgrund ihrer Leistung und Geschwindigkeit benötigen sie oft Schutzzäune für die Sicherheit der Mitarbeiter.

2) Cobots

Neben den Industrierobotern wird auch immer wieder von den sogenannten Cobots gesprochen. Ganz genau genommen handelt es sich hier ebenfalls um eine Art Industrieroboter, jedoch mit feinen Unterschieden. Roboter werden meistens entwickelt, um alleine und vollständig eigen arbeiten zu können. Cobots hingegen wurden entwickelt, um gemeinsam mit Menschen zu arbeiten. Sie gehen praktisch Hand in Hand. Schutzzäune oder andere Abtrennungen gibt es hier nicht. Entsprechend arbeiten solche Roboter genauer, langsamer und kooperativer. Deswegen auch immer die Bezeichnung „kollaborative Roboter“.

Vorteile durch Nutzung

Mindestens genauso interessant in diesem Zusammenhang sind die unterschiedlichen Vorteile, welche sich durch die Nutzung ergeben. Doch nicht jedes Unternehmen kann sich darunter etwas vorstellen. Deswegen eine große Übersicht über alle erdenklichen Vorzüge eines Industrieroboters bzw. Cobots:

  • -> kollaborative Nutzung
  • -> vielseitige Einsatzmöglichkeiten
  • -> erleichtern Zusammenarbeit
  • -> beschleunigen Fertigungsprozesse
  • -> lassen sich programmieren
  • -> platzsparender Einsatz
  • -> Automatisierung
  • -> usw.

Egal welcher Roboter in der Industrie benutzt wird, am Ende soll er eines – den Arbeitsprozess zwischen Mensch und Maschine verbessern. Die Mitarbeiter programmieren sie und die Maschinen erledigen den Rest. Cobots hingegen sind eine Art Hilfsinstrument und werden gemeinsam genutzt. Aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind die Roboter im Industriebereich sehr gefragt. Ein gutes Beispiel wäre die Herstellung von Autos. Bleche, Karosserie, Scheiben, Elektronik und andere kleine Bauteile können wesentlich schneller aneinandergesetzt werden.

Was oft vergessen wird, ist die abnehmende Monotonie. Es entstehen deutlich weniger Fehler und die Sicherheitskriterien werden verbessert. In Form und Funktionsweise erinnern sie stark an einen menschlichen Arm. Die Fehlerquote ist jedoch wesentlich niedriger. Ein gutes Beispiel ist die Herstellung von Pager-Geräten für Hotel- und Gastgewerbe. Außerdem liefern die Roboter genaue Analysen und Daten, um Produkte in Zukunft noch effizienter gestalten zu können.

Schwere Lasten können mithilfe von Cobots ohne Probleme gestemmt werden. Entsprechend haben sie einen positiven Einfluss auf die Ergonomie des Menschen. Gebückte Haltung sowie Schäden am Rücken gehören damit der Vergangenheit an. Mensch und Roboter müssen also keineswegs als Feinde angesehen werden. Ganz im Gegenteil. Effiziente Produktion funktioniert nur in Kombination beider Parteien.

Fazit: Roboter kommen heute überall zum Einsatz und nicht nur in der Industrie. Wie bereits angesprochen lassen sie sich besonders flexibel einsetzen. Immer wieder ist dabei die Rede von den Industrierobotern und den Cobots. Die Unterschiede wurden weiter oben bereits besprochen. Zu ihren Vorteilen gehört auf jeden Fall die erhöhte Sicherheit. Dank ihrer Systeme können die Roboter überall genutzt werden. Sie arbeiten zusammen mit Menschen und können dadurch die verschiedensten Prozesse deutlich beschleunigen.

Verfasst von David Reisner

Ich, David Reisner, berichte auf regionalsuche.at über regionale Themen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten & Co. Ich selbst bin gerne unterwegs und entdecke schöne neue Plätze und Erlebnisse in Österreich.