Linkverzeichnis Österreich
Steckbrief

  » Umkreissuche

Home » Steiermark » Hartberg » Rohrbach an der Lafnitz

Rohrbach an der Lafnitz


» Rohrbach an der Lafnitz auf der Österreich-Karte anzeigen

Eigene Adresse suchen:  




Hauptschule 8234 Rohrbach an der Lafnitz
Die Schule 'Hauptschule 8234 Rohrbach an der Lafnitz' hat die Schulkennzahl 607082. Sie ist vom Schultyp Hauptschule (HS) und befindet sich im Bundesland Steiermark. Telefonnummer, E-Mail und weitere [Details]
www.hs-rohrbach.at

Volksschule 8234 Rohrbach an der Lafnitz
Die Schule 'Volksschule 8234 Rohrbach an der Lafnitz' hat die Schulkennzahl 607291. Sie ist vom Schultyp Volksschule (VS) und befindet sich im Bundesland Steiermark. Telefonnummer, E-Mail und weitere [Details]
www.volksschule-rohrbach.at/

Neue Seite anmelden

Rohrbach an der Lafnitz

Die Gemeinde Rohrbach an der Lafnitz liegt im politischen Bezirk Hartberg. Auf einer Fläche von etwa 200 Hektar wohnen rund 1.042 Menschen. Das ergibt eine Bevölkerungsdichte von 521 Einwohner pro km². Zuständiges Finanzamt ist das FA Oststeiermark. Rohrbach an der Lafnitz gehört zur Diözese Graz-Seckau.

Die Bar „sit in“

Die Bar „sit in“ in Rohrbach an der Lafnitz war der Jugendtreffpunkt schlechthin. Damals war die nächste Disko weit, weit weg und so verbreitet wie heute waren sie sowieso noch nicht. Wahrscheinlich auch deswegen war sie so beliebt, so auch bei mir. Ich, ein Wiener, grade im Teenageralter ging höchstens in Begleitung meiner Eltern in Lokale, hauptsächlich Gasthäuser. Als ich wieder mal in Rohrbach auf Urlaub war, sagte mein Cousin zu mir, heut Abend gehen wir in die Bar. Wow, ich und eine Bar. Wer weiß, wie´s dort ist. Lassen die mich überhaupt rein? Solche Gedanken quälten mich auf den Weg dorthin. Es war schon leicht dunkel als wir die Tür öffneten. Ein kleiner, leicht übersehbarer Raum, rechts die Bar und links ein paar Tische. Wir setzten uns und ich überlegte, was man da so trinkt. Mein Cousin sagte „probier Gin Fizz“. Gin Fizz?, horcht sich arg und zugleich gut an, ok, den nehm ich . Ich hatte keine Ahnung was das ist, aber ich konnte ja in einer Bar kein Bluna oder Schartner Bombe bestellen, also wartete ich was kommt. Die Chefin hatte schwarze Haare und sah mich an. Ich hatte Angst, sie würde mich wegen meiner Jugend rauswerfen, doch das tat sie nicht. Der Gin Fizz schmeckt super, am Glasrand war Zucker und ich kam mir richtig erwachsen vor. Dazu noch einen Schinkentoast mit Ketchup und ich war glücklich. Nach noch einen Drink wurde mir leicht schwindlig und ich dachte, das gehört eben dazu, erwachsen zu sein. Am Weg nach Hause atmete ich die frische Landluft in mich rein, auch keine gute Idee. Die folgende Nacht war verheerend, ich verbrachte die meiste Zeit auf der Toilette. Als ich nun, nach Jahrzehnten wieder diesen kleinen Ort in der Steiermark besuchte, hatte sich viel verändert. Das damals verschlafene Dorf war fast eine Kleinstadt geworden, Wo früher frische Wiesen standen haben sie alles mit Häusern verbaut. Damals gab es einen kleinen Gemischtwarenhandel, heute stehen hier 2 große Supermärkte … Natürlich führte mich mein Weg auch zum „sit in“. Es war ein trauriger Anblick, was sich mir da bot. Außer einer alten Anzeigetafel erinnerte fast gar nichts mehr daran, was hier einmal los war. Das Haus steht zwar noch, doch alles ist ziemlich verfallen. Fensterläden hängen wie bei einen Geisterhaus schief runter, Jalousien teilweise zerfetzt, teilweise nicht mehr vorhanden . Manche Fenster mit Pappe verdeckt, nur um nicht zu sehen, was damals in der Vergangenheit für Leben dort drin war. Im inneren wird man nie wieder Love Hurts von den Nazareth Link zu Love Hurts hören und es wird nie wieder Gin Fizz mit Toast für Teenager geben, die diese Zeit am Anfang ihres Erwachsen-werden nie wieder vergessen werden …. Danke dir „sit in“ für die schönen Momente, die du mir damals beschert hast.
c.w.

 

Sie wissen noch weitere Fakten oder Geschichten zu diesem Ort oder haben einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie uns jetzt:

Sie helfen damit beim Aufbau der Chronik von Rohrbach an der Lafnitz.



Rohrbach an der Lafnitz

Status und Name.

Gemeinde Rohrbach an der Lafnitz

Postleitzzahl

8234

Gemeindekennzahl (GKZ)

60728

Telefon-Vorwahl

+43 (0) 3338

Postamt

Rohrbach an der Lafnitz

Finanzamt

Oststeiermark

Vermessungsamt

Weiz

Katastral-Gemeinden (1)

Rohrbach an der Lafnitz

Behörden

Polizeiinspektion

Bundesland

Steiermark

Politischer Bezirk

Hartberg (6.)

Gerichtsbezirk

Hartberg

Diözese

Graz-Seckau

 2001 2005
Einwohner10691042 
Gebäude374 387
Fläche206 ha = 2 km²

Ortschaften & Tourismus (1)

Rohrbach an der Lafnitz (455 m)


Orte im Umkreis von 10 km
Namensverwandte Orte