Regionalsuche sterreich
Suchmaschinenoptimierung

  » Umkreissuche

Home » Internet » Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Optimizing (SEO) wird auf Deutsch als Suchmaschinenoptimierung oder als Suchmaschinenmanagement bezeichnet. Hier ist der Platz fr Suchmaschinenoptimierer (SEOs) und Informationsseiten zum Thema.




Kategorien:
SEO Ressourcen



Online Marketing Experte Dr. Philipp Pfaller


Dr. Philipp Pfaller ist CEO bei LimeSoda und Experte auf dem Gebiert des Online Marketings. Das in zahlreichen Kunden- und Eigenprojekten gesammelte Wissen umfasst die Bereiche Suchmaschinenmarketing [Details]
(Wien)

MeinLink - Top Links Gallery


Fügen Sie auch Ihre Webseite in unsere Link-Galerie ein. Der Eintrag in das MeinLink-Linkverzeichnis ist kostenlos! Unser Webkatalog ist komplett Suchmaschinenoptimiert und setzt nur direkte [Details]
(Wien)

Creativita - Internetagentur fr Onlinemarketing


creativita, die erfrischend andere Internetagentur aus Rosenheim zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrer Website gezielt Kunden gewinnen, diese zufriedenstellen und Umsatz machen können. Wir erarbeiten [Details]
(Rosenheim)

Suchmaschinenoptimierungs-Leitfaden - SEO fr jedermann


Der Suchmaschinenoptimierungsleitfaden zeigt Ihnen wie Sie selber an Ihrer Homepage eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durchführen können, um Top Positionen bei Suchergebnissen zu [Details]
(Frauental)

Werbeagentur Ing. Karl Ebinger


Professionelle Suchmaschinenoptimierung für KMU: Ihr Unternehmen hat eine ansprechende Homepage. Doch es kommen zu wenig neue Besucher. Woran kann das liegen? Die Werbeagentur Ing. Karl [Details]
(Wien)

2Punkt Agentur fr Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Social Media Marketing und Webdesign


2Punkt - Agentur für Online Marketing. Unsere Performance ist Ihr Gewinn! 2Punkt sorgt mit Suchmschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung dafür, dass ihre Produkte im Web gefunden [Details]
(Bruck an der Mur)

ACRIS Suchmaschinen Marketing und eCommerce Agentur


Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know How als Marktführer aus 25 Jahre [Details]
(Linz)

adwordize Suchmaschinenmarketing


awordize ist eine Agentur für Suchmaschinenmarketing mit Sitz in Wien. Die Agentur hat sich auf die Beratung und Betreuung von kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert und sein [Details]
(Wien)

Agentur hochPlus


hochPlus ist ein junges Internet- und Suchmaschinenmarketing-Unternehmen. hochPlus betreut Unternehmen aus allen Branchen mit dem Ziel, das Medium Internet für diese als kostengünstigen [Details]
(Wien)

Aki-Media Webdesign


Aki-Media Webdesign ist Ihr professioneller Partner für Webdesign und Internetwerbung. Wir erstellen Ihre Webseite nach Ihren Vorstellungen. Durch eine neue morderne Webseite lockt man schnell [Details]
(Steyr)


Seiten: <<  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >>  

SEO

Zu einer erfolgreichen Website gehört neben einem ansprechenden Screen Design und einer guten Programmierung auch ein gutes Ranking in Suchmaschinen. Natürlich steht Google hier in der Priorität ganz oben.

Grundsätzlich muss zwischen Suchmaschine und Webkatalog unterschieden werden. Während Suchmaschinen (Search engines) das Internet mittels Robotern (Bots) durchsuchen (crawlen) und kategorisieren, werden Webkataloge (Web catalogues) von Menschen aufgebaut und redaktionell betreut. Search Engines verwenden aufwändige Algorithmen um das Ranking einer Internetseite für einen bestimmten Suchbegriff zu bestimmen.

Google berücksichtigt nach eigenen Angeben etwa 120 Kriterien. Wichtigster Baustein ist dabei das PageRank-Konzept. Dabei werden Webseiten danach beurteilt, wie viele andere Websites auf sie linken. Der PageRank (PR) wird dabei mit 1 bis 10 angegeben. Ein PR von 10 bezeichnet dabei extrem starke Websites, von denen es weltweit nur eine Handvoll gibt. Eine weitere bekannte Suchmaschinen neben Google ist "Live" von Microsoft.

Bei den Webverzeichnissen (Webkatalog, Suchkatalog, Linkverzeichnis, Linkkatalog) sind die wichtigsten Yahoo und das weniger bekannte Open Directory Project (DMOZ). Während Yahoo mittlerweile nur noch bezahlte Einträge listet, wird das Open Directory Project von zehntausenden ehrenamtlichen Redakteuren gewartet. Beide Verzeichnisse werden von Google bei der Bewertung von Websites berücksichtigt.

SEO Tricks

Mit welchen "Tricks" arbeiten nun die Suchmaschinenoptimierer? Um ein gutes Ranking zu erreichen, ist ein Bündel an Maßnahmen notwendig.

Zu Beginn steht die technische Suchmaschinenoptimierung der Website. Wichtig ist, dass alle Inhalte von Suchmaschinen gefunden und gelesen werden können. Texte in Bildern oder Flash-Animationen sind für Search-Bots nicht lesbar. Die URLs sollten möglichst in themenrelevanten Worten abgefasst sein und keine Querystrings (alles was in der URL nach dem ? kommt) enthalten. Die Seite sollte einen fehlerfreien HTML oder XML-Quelltext enthalten.

Steht das Grundgerüst, folgt die inhaltliche Suchmaschinenoptimierung. Die richtige Textlänge ist ebenso entscheidend wie die Häufigkeit der zu optimierenden Keywords. Letzteres wird als Keyworddichte (Keyword density) bezeichnet. Weitere Faktoren sind Art und Umfang der internen Verlinkung (Hyperlinks innerhalb einer Seite) sowie das Management externer Links. Auch Bilder oder PDF-Dokumente können ein wichtiger Faktor sein.

Sind die Arbeiten an der eigenen Webseite erledigt, geht es an die Optimierung von außen, das Linkmanagement. Dazu wird versucht, möglichst viele Links von anderen Websites zu bekommen, die auf die eigene Website zeigen. Dabei zählen vor allem Links von themenrelevanten Seiten und von Seiten mit hohem Google page rank. Wichtig ist auch, mit welchen Begriffen auf die eigene Seite verlinkt wird. Eine gute Möglichkeit, um solche Links zu erhalten, sind Webverzeichnisse wie Regionalsuche, bei denen Websites gratis eingetragen werden können. Wichtig für die Wirksamkeit ist, dass Links wirklich direkt auf die eigene Website zeigen, also ihren PageRank "vererben". Wird der Besucher bei Klick auf denLink erst über ein sogenanntes Redirect weitergeleitet, so ist der Eintrag aus Sicht der PageRank-Vererbung sinnlos. Weitere Möglichkeiten, an Links heran zu kommen, sind die Teilnahme an Linktausch-Programmen, an Top-Listen, PR-Aussendungen, Fachbeiträge mit Verlinkung oder gekaufte Links. Am Schönsten ist es natürlich, wenn der Seiteninhalt so interessant ist, dass andere Webmaster freiwillig auf die Seite verlinken.


Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co.

Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung fr Google und Co.

Sebastian Erlhofer

EUR 39,90

Top-Rankings bei Google und Co.: Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (Galileo Computing)

Top-Rankings bei Google und Co.: Erfolgreiche Suchmaschinen-Optimierung (Galileo Computing)

Kim Weinand

EUR 21,50

Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability

Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability

Esther Keler (Dweke), Stefan Rabsch, Mirko Mandic

EUR 39,90

BuchSEO Praxisbuch 2017: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinenoptimierung

SEO Praxisbuch 2017: Top Rankings in Google & Co. durch Suchmaschinenoptimierung

Thorsten Schneider

(new)

Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels: Mehr Direktbuchungen generieren

Suchmaschinenoptimierung fr Wellnesshotels: Mehr Direktbuchungen generieren

Andreas Mast, Sven Haselbck

EUR 16,90

BuchSuchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co.

Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung fr Google und Co.

Sebastian Erlhofer

(new)


SEO Dienstleistungen

Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist sehr komplex. Hilfreich ist die Unterstützung durch professionelle SEOs (Suchmaschinen Optmierer). Das können Einzelpersonen ebenso sein wie Agenturen. Seriöse Anbieter garantieren kein bestimmtes Ranking (niemand kann das garantieren). Möglicherweise bieten sie aber eine erfolgsabhängige Bezahlung, in Abhängigkeit von der erreichten Position in der Ergebnisseite einer Suchmaschine für einen bestimmten Begriff, an. Diese Ergebnisseiten heißen auf Englisch Search Engine Ranking Pages und werden mit SERP / SERPS abgekürzt.

» Suchmaschinenoptimierung

Besonders schädlich kann es sein, wenn Suchmaschinenoptimierer sich unerlaubter Techniken bedienen. Beispiele wären das anbringen versteckter Texte oder versteckter Links, Cloaking-Techniken, bei denen Webseiten für Suchmaschinen anders dargestellt werden als für normale Besucher der Internetseite, die Teilnahme an automatisierten Link-Tausch-Programmen oder der übermäßige Einsatz von Doorway-Pages. Das sind Seiten, die Keyword optimierte Seiten, die bei Suchmaschinen angemeldet werden. Kommt ein Besucher auf so eine Seite, wird er dann meist automatisch zur eigentlichen Unternehmensseite weitergeleitet.

Suchmaschinen bemerken diese Technikn früher oder später und speziell Google ahndet solche Verstöße gegen die Richtlinien mit der vollständigen Entfernung alle Seiten dieses Anbieters aus dem Suchindex.