Regionalsuche Österreich
Hobby

  » Umkreissuche

Home » Hobby & Freizeit

Hobby & Freizeit

Was tun, mit der Freizeit? Hier finden Sie Links zu ihrem Hobby. Vom Sammeln seltener Gegenstände über geistige, körperliche oder musikalische Hobbys.


Kategorien:
Jagd & Fischerei, Sammeln



Burgen Schlösser Ansitze und Ruinen Nord- und Südtirols


Burgen, Schlösser, Ansitze und Ruinen in Nord - Süd und Osttirol. Baubeschreibung, Geschichte, eine Sage und Sehenswertes in der Umgebung der Burgen. Mit vielen Bilder, die alle von mir [Details]
(Hall in Tirol)

Carnica-Aussies ist eine registrierte Zuchtstätte für Australien Shepherd Hunde. Wir sind eine Hobbyzucht die großen Wert auf gesunde und wesensstarke Aussies legt.


Carnica-Aussies ist eine registrierte Zuchtstätte für Australien Shepherd Hunde. Unser Augenmerk liegt auf gesunden, wesensfesten Aussies die dem Rassetyp entsprechen und physisch wie [Details]
(Ludmannsdorf)

Cashinfo


Sich von zu Hause aus, etwas Taschengeld dazuverdienen und dafür nicht viel tun müssen, klingt für viele sehr reizvoll. Umsetzbar ist dies auf der Seite Cashinfo.at. Alles, was man [Details]
(Wien)

Cornelia Bock


Ich veranstalte Kreativkurse im Bereich des Kunsthandwerkes an verschiedenen Volkshochschulen und gebe auch nach Terminvereinbarung Einzelstunden. So biete ich z.B. Kurse für Seifensieden, [Details]
(Gr. Enzersgorf)

Cornelia Siegmann, NLP Coach


Coaching fuer die geschriebene Landkarte des Lebens. Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen. Ob wir etwas denken, tun oder tun wollen, das Gefuehl, das wir zu dieser Situation entwickelt haben, [Details]
(Stuttgart)

Die erste Adresse für Wachstum & Bewegung


Selbstverständlich bleibt der Tanz, insbesondere der Orientalische Tanz, weiterhin das „Herz“ des Studios. Freude an Bewegung zu fördern und zu vermitteln, ist mir ein großes [Details]
(Wien)

EU Holzspielzeug


EU Holzspielzeug bietet mit seinem Shop die größte Auswahl an Spielzeug aus Holz. Wir als Betrieb aus Kärnten setzen auf Qualität und Kundenfreundlichkeit. Sie finden bei uns [Details]
(Wölfnitz)

Eventagentur Tractive Tours - Erlebnisse und Geschenkideen


Tractive Tours ist eine Eventagentur für ganz Österreich und bietet besondere Erlebnisse und Geschenkideen bei ausgesuchten Partnern. Außerdem besteht die Möglichkeit, auf [Details]
(Wien)

Fallschirmspringen Zell am See


Alle Jahre wieder im März und November kommen die Fallschirmspringer auf Zell am See. Sowohl Anbieter aus Deutschland als auch Anbieter aus Österreich. Ein Anbieter [Details]
(Viechtach)

Firmen Events Redner


Mehr als 300.000 Teilnehmer wenden Peter F. Kinauers Strategien mit grossem Erfolg an. Studien untermauern, dass etwa 70% aller Berufstaetigen keinen Spass an der Arbeit haben. Wenn es einem [Details]
(Wien)


Seiten: <<  1 2 3 4 5 6 7 >>  
Conrad Electronic Österreich


Hobby & Freizeit

Während der hart arbeitende Mensch in alten Zeiten froh war, in seiner Freizeit zumindest ausschlafen zu können, verfügen wir heute alle über so viel Freizeit, dass wir uns Gedanken machen, wie wir sie sinnvoll nutzen könnten. Eine riesige Freizeitindustrie hilft uns dabei und das Freizeitangebot ist unüberschaubar.

Für jeden, der ein Hobby, das längst nicht mehr Steckenpferd heißt, sucht, ist etwas dabei. Während Kunstliebhaber vielleicht neue Talente an sich entdecken und unter einer großen Auswahl von Hobbykursen für die verschiedensten Richtungen von Freizeithobbys, wie Zeichnen, Malen (z.B. Aquarellmalerei , sogar Alte Meister oder gegenständliche Ölmalerei), Restaurieren oder Vergolden von alten Möbeln wählen können, findet ein anderer wieder Erfüllung beim Schnitzen, Keramik, Spinnen oder Klöppeln.

Sommerakademien für Kunst und Kunsthandwerk bieten eine Fülle von Hobbyangeboten, die sich auch auf Fotografieren, Klosterarbeiten und Wachsmalerei ausdehnen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sei es Buchbinden, Schmuck aus verschiedenen Materialien, Acrylmalerei oder Ikebana - es gibt wirklich Hobbykurse und Hobbyseminare für jede Richtung. Wer immer schon ein Interesse an Papierschöpfen, Töpfern, Schnitzen oder Porzellanmalerei hatte, er wird seinen Kurs finden. Auch für Ikonenmalerei, Design und Serigrafie, Collagen und Tiffany gibt es Angebote.

Der Musikliebhaber macht vielleicht einen Gitarrebaukurs, oder er beschränkt sein Hobby doch eher auf die passive Version und sammelt Musikinstrumente oder CDs. Das Angebot der Volkshochschulen betreffend Hobbys ist sehr umfangreich. In Hobbykursen kann man an Abenden oder Wochenenden Bauernmalerei, chinesische Tusch- und Aquarellmalerei oder das Anfertigen von Bilderrahmen und Passepartouts erlernen.

Für den nächsten Urlaub will man vielleicht eine neue Sprache erlernen. Es gibt Hobbykurse, die vorwiegend von Frauen belegt werden, wie z.B. Perlenstickerei, Glasperlendrehen oder Bauchtanzen. Tanzen allgemein wiederum ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung für Paare. Man besucht eine Tanzschule, um die neuesten Tanzschritte in Salsa, Merengue, Boogie, Tango zu lernen oder seine Kenntnisse in Wiener Walzer und griechischen Tänzen aufzufrischen. Und wenn sich Begeisterung und Können steigern, wird vielleicht sogar zum Tanzturnier angetreten.

Wettbewerbe und Meisterschaften gibt es aber natürlich auch in anderen Hobbyrichtungen. Der Schachspieler tritt vielleicht beim Schachturnier an, der Sportliche wiederum mit seinem Verein beim Kegel- oder Bowlingturnier, der Boxer will sich im Boxwettkampf beweisen und der Segler bei einer Regatta. Vereinswesen ist in Österreich sehr ausgeprägt und jeder kann dort sein Hobby in Gesellschaft ausüben. Sei es im Kirchenchor, Gesangsverein, im Alpen- oder im Trachtenverein. Vereine mit noch sinnvollerem Hintergrund wären da die Freiwillige Feuerwehr, Wasserrettung, Bergrettung, die auch eine fundierte Ausbildung verlangen.

Sammeln wiederum ist eines der beliebtesten Freizeithobbys der Österreicher und wer sich mit anderen Sammlern austauschen möchte geht zur Hobbybörse und zur Tauschbörse, um Gleichgesinnte zu treffen, die das gleiche Hobby ausüben. Militaria, Bücher, Zinnfiguren-, Spiele- und Spielzeugsammlungen werden besichtigt und getauscht. Wer einen Garten und Blumen sein Hobby nennt, ist vielleicht Mitglied in einem Schrebergarten-Verein. Wer jedoch von seinem schauspielerischen Talent überzeugt ist, wird sich einer Laienspielgruppe anschließen.


Buchhobby: Das Technik-Magazin 1/2014

hobby: Das Technik-Magazin 1/2014

EUR 12,80

BuchKlavierspielen, mein schönstes Hobby. Bd. 1. Mit CD. Die moderne Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene

Klavierspielen, mein schönstes Hobby. Bd. 1. Mit CD. Die moderne Klavierschule für Jugendliche und Erwachsene

Hans-Günter Heumann

EUR 21,95

BuchHobby Archiv Opel: Reprint aus dem legendären Magazin für Technik

Hobby Archiv Opel: Reprint aus dem legendären Magazin für Technik

EUR 14,99

BuchAlt-Saxophon spielen - mein schönstes Hobby - Band 2

Alt-Saxophon spielen - mein schönstes Hobby - Band 2

Dirko Juchem

EUR 22,99

BuchKlarinette spielen - mein schönstes Hobby: Die moderne Klarinettenschule für Jugendliche und Erwachsene. Band 1. Klarinette. Ausgabe mit CD.

Klarinette spielen - mein schönstes Hobby: Die moderne Klarinettenschule für Jugendliche und Erwachsene. Band 1. Klarinette. Ausgabe mit CD.

Rudolf Mauz

EUR 19,95

BuchSüße Häkelfiguren: Putzige Tierchen und Leckereien im Mini-Format zum Selber Häkeln (Die schönsten Kreativ-Ideen)

Süße Häkelfiguren: Putzige Tierchen und Leckereien im Mini-Format zum Selber Häkeln (Die schönsten Kreativ-Ideen)

Sam Lavender

(new)


Noch mehr Hobbies

Und da wären natürlich auch die vielen Sportvereine zur Ausübung der verschiedensten sportlichen Hobbys. Die Sportartikelindustrie bietet eine reiche Auswahl von mehr oder weniger teuren Sportausrüstungen. Für das Sporthobby in der Stadt bietet sich der Fitnessclub, asiatische Kampfsportarten und für den Schwimmer das große Angebot an Hallen- und Freibädern an. Fußball, Volleyball, Basketball und Tennis sind Hobbys, die meist im Verein gespielt werden.

Die Fanartikelindustrie darf nicht vergessen werden. Auf dem Land dagegen lässt sich besser Radfahren, Wandern, Bergsteigen, Reiten, Golf oder Motorradfahren. Nicht nur Harley-Davidson Besitzer, auch Anhänger von Autoveteranen freuen sich auf den Sommer und die damit verbundenen Motorrad- und Autorallyes.

Lama-Trekking wiederum ist ein ganz neues Hobby und verlangt eher nach Verständnis für Tiere. Der Tierliebhaber baut manchmal sein Hobby zu einem Privatzoo aus und freut sich an Schlangen, Spinnen oder jede Art exotischer Vögel. Er besitzt natürlich ein Aquarium oder ein Terrarium für seine Lieblinge. Von Meerschweinchen, Hamstern und anderen Nagetieren abgesehen sind Katzen und Hunde immer noch das größte Haustierhobby in Österreich. Und der passionierte Hundeliebhaber wird vielleicht einem Hundeverein beitreten, besonders wenn er für seinen Vierbeiner eine Abrichtung bevorzugt. Wer immer schon mehr von der Welt sehen wollte, dem steht die ganze Welt für sein Reisehobby offen. Seien es Reisen per Bus, Bahn oder Flugzeug, Ein Hobby mit unendlichen Möglichkeiten und Angeboten.

Wer sein Hobby lieber innerhalb seiner eigenen vier Wände ausübt, setzt sich vielleicht vor seinen PC, surft im Internet oder spielt Computerspiele. Und da wäre noch das weite Feld der Menschen, die ihre Freizeit keineswegs besonders aktiv verbringen wollen, sondern sich am Ausgehen erfreuen, am Besuch von Theater oder Konzert und sich beim Heurigen und im Kabarett bestens unterhalten und relaxen. Und nicht zu vergessen, auch Ausschlafen kann zu einem Hobby werden.